Friday Night Dinner Date: Thai-Salat mit Steak-Streifen

Wenn das Leben 1.0 Dich ordentlich am Schlafittchen hat, brauchst Du Inspiration, um was Gutes in den Magen zu bekommen. Ich surfe dann gerne rüber zu Tina und finde eigentlich immer was! Etwa Yam Nuea Yang aka Salat mit gegrilltem Rind.

Whooooaaaaah! Der Montag startete schon ziemlich crazy. Dienstag und Mittwoch nahmen dann immer mehr an Fahrt auf. Dazu noch das Auf und Ab beim Wetter und fertig war eine vogelwuide Woche. In solchen Zeiten bin ich froh, wenn ich überhaupt dazu komme, etwas einzukaufen, zu kochen und zu essen.

Leichte, schnelle Gerichte sind dann Trumpf. Viele finden sich hier im Blog, aus denen ich mir immer mal wieder was aussuche. Aber manchmal will ich auch was Neues machen.

Absolut immer fündig werde ich in einem meiner Lieblingsblogs: Foodina. Tina kocht nicht nur ebenso gerne indisch wie ich. Sie mag’s auch gerne mal unkompliziert und sorgt mit ihrem Saison-Kalender auch noch für ein gutes Gewissen. BÄM!

Schwestern im Geiste quasi.

Ein köstliches, schnelles und auch noch gesundes Abendessen ist der Yam Nuea Yang, ein asiatisch gewürzter Salat mit Rindfleischstriefen, den ich leicht abgewandelt nachgemacht habe:

Thai Salat Asia Dressing Steak Streifen gegrillt Foodblog German Abendbrot

Statt das Steak im Ganzen zu grillen und aufzuschneiden, haben wir es roh in Streifen geschnitten und gebraten. So hast Du mehr Röstaromen, musst aber auch höllisch aufpassen, dass es nicht zu durch gerät. Außerdem habe ich Knoblauch weggelassen und einige Sprossen hinzugefügt für noch mehr Knackigkeit.

Ein insgesamt herrlich erfrischender, schön scharfer und ausgewogener Salat mit ordentlich Biss. Dazu gab es bei uns einen Rest Reis: Den haben wir angebraten, mit einem verklepperten Ei vermischt, Frühlingszwiebeln untergehoben und mit Fischsauce abgeschmeckt. Ganz schnell gemacht…

Danke, Tina, für all die vielen köstlichen Anregungen, die Du so lieferst! :-*

Und welche Foodblogs inspirieren Dich?

Wo muss ich unbedingt mal vorbeischauen?

Habt ein schönes Wochenende!

Join the Conversation

  1. Steak auf dem Salat mag ich auch recht gerne, mach es aber eher selten. Wochentags in solchen Zeiten kommt bei mir oft Salat mit Schütteldressing (steht immer im Kühlschrank), Salatkernen und Käse, am Liebsten Provolone, auf den Tisch. Das Knacken beim Essen hilft Stress zu reduzieren…

    1. Wie machst Du Dein Dressing?

      1. schau hier
        https://annaantonia1.wordpress.com/2015/06/24/da-habt-ihr-den-salat/
        haben wir den Salat gerettet- das ist mein „darf-nie-ausgehen-“ Standard-Dressing

  2. „eine vogelwuide Woche“.
    Kannst Du das mal bitte für eine Norddeutsche übersetzen? 🙂
    Desweiteren wünsche ich mir diesen Salat von Dir – also wenn ich mal wieder etwas esse 😉

    1. Meine Liebe, „vogelwuid“ ist irre, verrückt, total durcheinander. Obwohl ich überhaupt kein Fan des Bayerischen bin und mir die 10 Jahre Minga nun echt genug waren, gibt es einige vortreffliche Worte, die es halt nur im Dialekt geben kann. großkopfert, Adabeis (die „Auch-dabei-sein- Wollenden“ C-Promis), Grantler… Aber unser Hessisch ist genauso schön: babbisch klingt doch schon viel besser als pappig/klebrig. Und ein „Hannebambel“ ist halt irgendwie ein liebenswerter Depp… Ach, schön. Wir sollten das fortführen über so einem Salat… :-*

  3. Hi germanabendbrot!

    Der Salat sieht ja so lecker aus! Perfekt für Abends, wenn die Sonne ein bisschen nach lässt und man noch einen kleinen Hunger hat… sowieso finden wir, dass Salat und Rindfleisch super zusammen passt!
    In der Zubereitung muss man auch nicht so viel beachten und geht eigentlich auch recht fix. Dann kann man sich schön gemeinsam zusammensetzen auf dem Balkon oder Terrasse und den Sonnenuntergang genießen… fast schon idyllisch diese Vorstellung. Was könnte fehlen? So ein richtig geiles kühles Getränk. Oder nicht? Wir zum Beispiel machen immer ganz gerne selbst gemachten Pfirsich Eistee!

    Beste Grüße
    Ms und Mr Stadtmeer!

    1. Oder ein eisgekühlter Rosé

  4. Das sieht so lecker aus ! Werde das direkt mal testen 🙂 danke dir

  5. Wie recht Du doch hast mit Deinem Kommentar bezüglich der ewig Meckernden! „Wenn Du das Leben lieben willst, dann warte nicht auf den Sonnenschein, sondern lerne, im Regen zu tanzen.“ Das stammt leider nicht von mir, trifft aber genau den Kern der Sache.

    Danke Dir für Deine tollen Rezepte, Deine kenntnisreichen Kommentare und Deine immer gute Laune, die Du mit Deinen Beiträgen verströmst!

    Noch einen tollen und erholsamen Sonntag und liebe Grüße,
    Marina

    1. Liebe Marina, ich danke Dir für Deine lieben Worte. Das tut wirklich gut! Hab einen schönen Sonntag & viel Spaß weiterhin beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close