Das große Whisky E-Book – nicht nur für Regentage! (Achtung, Werbung!)

Der Regen prasselt auf unsere Dachfenster, während wir vom Sommer,  kühlen Drinks und Terrassenglück träumen. Ein Schluck torfiger Scotch Whisky passt zu beidem…

regen

Was ist das für ein Wetter? Wiesbaden stand vor einer Woche teilweise unter Wasser – wie auch schon vor zwei Jahren. Keller standen unter Wasser, Autos soffen ab, Hagelkörner verstopften noch die letzten Abflussmöglichkeiten. Das Unwetter und die weiterhin anhaltenden Regenfälle sind aber nichts gegen die Bilder, die wir derzeit aus dem Ahrtal, der Inn-Region oder Baden-Württemberg zu sehen bekommen. Was für eine Katastrophe!

Da können wir nur allen Betroffenen viel Kraft wünschen und selbst dankbar sein, dass wir und unsere Lieben wohlauf sind.

regen2

Ein gutes Buch oder ein Krimi im TV und dazu eine heiße Tasse Tee oder ein wärmender Whisky sind eigentlich nicht das Programm, das ich mir für Anfang Juni so vorgestellt habe.

Vielmehr hätte ich jetzt gerne einen aromatischen Whisky Smash zum Sonnenuntergang:

smash

Seit einer ausführlichen Scotch-Verkostung bei einem Münchner Kollegen habe ich Geschmack gefunden an Whisky. Dabei ist Scotch nicht gleich Scotch und mindestens so vielseitig wie Wein oder Tee. Pur trinke ich ihn selten. Eher in einem klassischen Drink wie dem Old Fashioned, der nicht nur zu einer endlosen Session „Mad Men“ passt. (Im Original mit Bourbon. Ein milder Scotch passt hier aber auch).

Etwas kräftiger, torfiger darf der Whisky in einer heißen Schokolade sein. Auch in einem schokoladigen Gugelhupf taugt so ein Schuss:

gugelhupf3

Mein Geheimtipp ist aber ein Schluck Whisky in der Sahne zu lauwarmem Zwetschgenkuchen. (Bald ist schon wieder Saison!)

Und? Hast Du jetzt Lust bekommen auf einen bernsteinfarbenen Schluck, der Dich – passend zum Wetter – direkt in die schottischen Highlands entführt, zu saftigen Wiesen unter tief hängenden Regenwolken, jeder Gummistiefel-Schritt quietschend und nass?

Die passende Lektüre zum Whisky liefert „Das große Whisky E-Book. Alles über Uisge Beatha“* (das ist gälisch für „Wasser des Lebens“). Du kannst es Dir gratis hier herunterladen und Dich auf über 300 Seiten schlau machen über die unzähligen Facetten des schottischen Grundnahrungsmittels.

strathisla_1

Ich habe lange darin herumgestöbert und viel Wissenswertes entdeckt über die verschiedenen Inseln und Destillen, die alle ganz einzigartige Whiskys produzieren. Ein gutes Nachschlagewerk für Whiskykenner oder als Einstieg für Neugierige.

Prost, Ihr Lieben! Auf besseres Wetter und sinkende Flusspegel!

*Herausgeber des Whisky EBooks ist der Onlinehänder Whic.de, mit dem ich für die Rezension des EBooks kooperiert habe. Zu keinem Zeitpunkt hat der Kooperationspartner Einfluss auf den Inhalt dieses Blogposts genommen.

Join the Conversation

  1. Ah 😀 Gefundenes Fressen für mich … Ich liebe Whisky – vor allem die eher „un“torfigen, sanften. Strathisla ist meine liebste Destille, und dort – nur als Tipp am Rande – bekommt man noch einen „echten“, unverschnittenen, un-kommerzialisierten Whisky. Einen Strathisla Cask Strength, der zwar viel Volumenprozent hat, aber dennoch runter geht wie Öl. http://www.abbeywhisky.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/w/aw01063-strathisla-19-year-old-cask-strength-chivas-brothers-whisky.jpg

    Kein nennenswerter Torfgeschmack und am Besten mit einem Schluck Wasser „geöffnet“ zu genießen …

    Ich hatte das unverschämte Glück, bereits zwei Flaschen aus dieser Abfüllung zu haben – zuerst den 16er, dann den 19er. Dieser Whisky wird noch in der Strathisla in kleinster Auflage hergestellt, ohne mit anderen unter der Regie von Chivas Regal, verschnitten zu werden.

    Wenn Du mal an den ran kommst, solltest Du ihn Dir genehmigen. Lg Davina

    1. Ui, klingt gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close