Friday Night Dinner Date: Spargelsalat mit Wachteleiern

Los, los! In drei Wochen ist die Spargelsaison schon wieder vorbei! Aber braune Butter, Schinken und Kartoffeln locken Dich nicht mehr? Dann probier‘ doch mal Nordseekrabben, Wachteleier und ein fruchtiges Dressing!

Machst Du vielleicht gerade Urlaub an der Nordsee? Oder kennst einen lieben Menschen, der Dir eine Handvoll Krabben als Souvenir mitbringt? Möglicherweise lebst Du beneidenswerter Mensch aber auch einfach im Norden und kannst Nordseekrabben verwenden wie wir hier Handkäs? Glückwunsch! Falls nicht, ersetzt Du die Krabben einfach mit gekochtem Schinken oder etwas leicht geräuchertem Fisch!

In jedem Fall machen Krabben, Wachteleier, Kartoffeln und ein fruchtiges, sämiges Dressing meinen Spargelsalat zu einem köstlichen Friday Night Dinner Date, der Dich den Alltag vergessen lässt. Denn der Clou ist das Dressing, das weich und cremig aber auch sehr aromatisch ist. Da lässt Du jede Hollandaise stehen!

Spargelsalat

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

4 Wachteleier, hart gekocht

(1/2 Ei für das Dressing)

4 festkochende, mittelgroße Kartoffeln, geschält und gekocht

(1/4 Kartoffel für das Dressing)

80 gr Nordseekrabben, gepult

500 gr weißer Spargel, geschält und bissfest gekocht

Dressing:

1 hartgekochtes Hühnerei

1 Sardelle

1 TL gesalzene Kapern

1 Spritzer Zitronensaft

2 EL Weißweinessig

1/2 TL Orangenmarmelade

1/2 TL mittelscharfer Senf

Prise Zucker

schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

etwa 50 ml mildes Olivenöl

4 EL Gemüsebrühe

(und die 1/2 Kartoffel sowie das 1/2 Wachtelei)

Zubehör: Stabmixer, hohes Gefäß

Zubereitungszeit: ca. 30 min

So geht’s:

Kartoffeln, Eier und Spargel vorbereiten und kochen. Eier schälen und halbieren. Die Zutaten müssen nicht mehr heiß, können aber gerne noch lauwarm sein. Ganz kalt schmeckt der Salat auch. Ich mag ihn aber gerne mit einer kleinen „Restwärme“.

Für das Dressing Sardelle, Essig, Kapern, Senf, Gemüsebrühe und Orangenmarmelade in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Jetzt ist das Dressing vermutlich recht wässrig. Also das Stückchen Kartoffel und das 1/2 Ei ebenfalls mitpürieren. (Falls es jetzt zu dick ist, gib einfach noch etwas Brühe oder Wasser dran). Mit Zitronensaft und Pfeffer, eventuell etwas Salz abschmecken. Jetzt den Stabmixer in das Gefäß halten, anschalten und das Olivenöl langsam hinzugeben. Dadurch emulgiert das Dressing und wird schön sämig.

Kartoffeln und Spargel in Stücke schneiden und vermischen. Auf einer großen Platte einen Spiegel aus einem Teil des Dressings anrichten. Kartoffel-Spargel-Mischung daraufgeben und wieder etwas Dressing darüberträufeln. Krabben (oder Schinken) und Wachteleier-Hälften auf den Salat drapieren und mit dem Rest des Dressings garnieren.

Wer mag, kann noch etwas frischgemahlenen Pfeffer oder etwas fein gehackte Kräuter (z.B. Dill oder milde Petersilie) darüberstreuen. Dazu passt leicht getoastetes Weißbrot.

Das sämige, würzige Dressing ist auch ein köstlicher Dip zu Gegrilltem. Mach‘ also ruhig ausreichend davon!

Join the Conversation

  1. das klingt sehr attraktiv, Dressing mit Orangenmarmelade, da wär ich ja nie draufgekommen.

    1. Ist auch köstlich zu Feldsalat. Muss man aber vorsichtig dosieren!

  2. Wow, das ist ja ein tolles Bild. Wunderschöne Farbkomposition… da bekomme ich richtig Appetit. Tolles Rezept… bin ja eh derzeit im Spargel slash Seafood Fieber, da passt das wunderbar. Auch an einem Montag..

    1. Dankeschön!! Spargel-Countdown läuft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close