Friday Night Dinner Date: Kartoffel-Lauch-Suppe mit Käse

Was ist köstlicher als eine Kartoffelsuppe? Eine Kartoffel-Lauch-Suppe! Und was kann eine Kartoffel-Lauch-Suppe noch toppen? Klaro: KÄSE!!

So eine schöne heiße, wärmende Suppe ist auch bei milden Temperaturen immer noch ein Hochgenuss. Ideal, wenn man seine Lieblingszutaten ganz easy kombinieren kann: Kartoffeln, Lauch, Käse. Nuff said? Nuff said!

Nach einer arbeitsreichen Woche genau das richtige Rezept, um mit frischen Zutaten ein köstliches Süppchen zu kochen, das auch nach einer Runde durch die Tiefkühltruhe noch hinreißend schmeckt und so manch eine Mittagspause verzaubert.

Zutaten für zwei Personen als Hauptgericht inklusive „Rest“ für’s Büro:

4 große festkochende Kartoffeln, geschält und gewürfelt

2 Stangen Lauch, gewaschen und in Ringe geschnitten (weißer und hellgrüner Teil)

1 kleine weiße Zwiebel, geschält und gewürfelt

800 ml Gemüsebrühe (hausgemacht)

2 große EL Frischkäse

100 gr Cheddar-Käse, gerieben

Salz und Pfeffer

Prise Muskatnuss

Prise Chayennepfeffer

1 Lorbeerblatt

Einige Spalten Parmesan (ich hatte nur noch einen Rest Cheddar, deshalb zum Garnieren der Parmesan – Du kannst aber auch noch etwas Cheddar als Topping nehmen)

4 EL eines guten, nicht zu dominanten Olivenöls, z.B von Ppura

Zubehör: Ein großer Topf, Mixstab

Zubereitungszeit: 30 Minuten

So geht’s:

Einfacher geht’s nicht: Zwiebel und Lorbeerblatt in 2 EL des Olivenöls anschwitzen. Lauchringe hinzugeben und andünsten. Kartoffelwürfel dazugeben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Etwa 15-20 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Lorbeerblatt hinausnehmen und mit dem Mixstab pürieren. Den Frischkäse sowie den geriebenen Cheddar unterheben und die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Chayennepfeffer abschmecken.

In Suppenschalen servieren und mit Käse, etwas frisch gemahlenem Pfeffer und dem restlichen Ölivenöl garnieren.

Für den bEdW hätte ich noch etwas Hackfleisch in einer Pfanne anbraten können. Denn das Einzige, was eine Kartoffel-Lauch-Käse-Suppe noch köstlicher macht, wäre etwas scharf angebratenes Rinderhackfleisch.

Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende!

Join the Conversation

  1. Spontan hätte ich ja gesagt, besser als eine Kartoffelsuppe sind zwei Kartoffelsuppen. Aber am allerbesten sind natürlich 2 Kartoffel-Lauch-Suppen 🙂
    Das Hackfleisch darin ist bei einem gewissen Herrn hier auf der rheinhessischen Seite ebenfalls besonders beliebt. Hauptsache ist aber, dass die Menschen die unsäglichen Schmelzkäse aus ihren Suppen verbannen, mit Cheddar, genau!

    Und wann erfindet die Kosmetikindustrie wohl eine Käse-Feuchtigkeitsmaske? Ich würde sie kaufen, aber sowas von!
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Julia!

    1. Also ich esse Käse lieber als dass ich ihn mir ins Gesicht schmiere. Aber ein Leben ohne Käse wäre völlig sinnlos. Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich Kochkäse ohne Schmelzkäse zubereite. Und ob der dann genauso köstlich ist…

  2. Bei uns gab es heute auch ein cremiges Süppchen. Allerdings mit Pastinaken und nicht zum Feierabend, sondern zu unserer Mittagessenzeit. Die pendelt zwischen 14 und 16 Uhr, je nachdem, wie lange die Zubereitung braucht. 🙂
    Kartoffel-Lauchsüppchen mit Käse habe ich schon ewig nicht gegessen. Kommt pronto auf den Speiseplan.

    1. Das klingt super. An freien Tagen ist das auch so etwa unsere Essenszeit…

  3. Das klingt fantastisch und schmeckt sicherlich auch so 🙂

    viele Grüße,
    -Swetlana

  4. Liebe Julia, man kann ja nichts falsch machen, wenn man eins von Deinen Rezepten aussucht. Auch hier bestätigte sich das wieder. Die Hack-Idee für den Biss gefiel mir, aber weil ich vegetarisch bleiben wollte, wurden es Kräuterseitling-Scheibchen, zu denen sich beim Anbraten noch ein paar Lauchschnipsel legten.
    Vielen Dank für die Inspiration!

    1. Julia Author says:

      Liebe Katja, was für ein tolles Lob. Herzlichen Dank dafür. Kräuterseitlinge sind eine tolle Wahl, wenn man diese Suppe vegetarisch zubereiten will. Gute Idee, die ich gerne mal aufgreife, wenn das Rezept wieder ansteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close