17. Dezember: Wein-SOS-Telefon für den Endspurt mit Rakhshan Zhouleh

Nein, beim Wein-SOS-Telefon gibt es nicht bei Anruf Wein! Wäre ja noch schöner… Aber falls Dir die Weinbegleitung zum Weihnachtsmenü Kopfzerbrechen bereitet, kannst Du Sommelier Rakhshan Zhouleh anrufen! Crazy! Außerdem gibt er auch exklusiv für’s German Abendbrot Weintipps! Doppelcrazy!

In meiner Inbox landen täglich Dutzende Pressemeldungen. Die meisten fliegen direkt in den virtuellen Papierkorb. Ich hab ja hier kein Newsportal! Aber die Ankündigung, dass Ex-Ente-, Ex-Tantris-Sommelier und Ex-Fußballer Rakhshan Zhouleh verzweifelten Hobbyköchen vor Weihnachten per Telefon Weintipps gibt, fand ich doch teilenswert. Findest Du nicht?

RZ_aufmacherbild

Am 21. und 22. Dezember 2015 sowie am 28. und 29. Dezember 2015 (an Silvester willst Du ja sicher auch was trinken!) kannst Du jeweils von 10 -12 Uhr anrufen unter 0160 – 70 45 497. Unter dieser Nummer gibt Dir der Sommelier Tipps zu Fragen wie: Welcher Wein korrespondiert zu meinem Menü? Woher beziehe ich diesen Wein? Welche Temperatur sollte der Wein vor dem Genuss haben? Aber auch anders herum funktioniert’s: Welches Gericht passt zu meinen gelagerten Weinen? Natürlich ist der Spaß nicht gänzlich umsonst: Zehn Minuten Weinberatung kosten 20 Euro zzgl. MwSt. Bezahlt wird nach telefonischer Aufnahme der Kontaktdaten per Rechnung.

Münchner haben außerdem die Chance, sich persönlich vor Ort beraten zu lassen: Rakhshan Zhouleh ist in der Woche vor und nach Weihnachten in dessen Münchner Pop-Up Store „Neuhauser Genussmeisterei“ in der Elvirastraße 7 anzutreffen.

Jetzt lass ich alter PR-Fuchs eine Agentur aber nicht einfach vom Haken, wenn sie schon mal eine interessante News rumschickt! Deshalb hab ich darum gebeten, dass mir der Meister zwei Fragen beanwortet. (Hat ja nicht jeder gerade 20 Euro übrig vor Weihnachten!) Voilá:

Szenario 1: Ich komme beim SOS-Telefon nicht durch und bin völlig verzweifelt. Zudem mag Opa lieber Rot, Schwesterherz aber Weiß. Hilfe! Welcher Wein ist eine Geheimwaffe und geht irgendwie immer? 

Als Rotwein beispielsweise ein Pinot Noir, etwa vom Weinhaus Boessneck. Dieser Wein ist ein Spätburgunder, welcher 18 Monate in einem Holzfass reift. Er verfügt über eine enorme Fruchtigkeit und einen starken Körper, was für einen Spätburgunder sehr besonders ist. Ein richtiger Kaminwein, welcher sich perfekt mit allen möglichen Speisen ergänzt.

Als Weißwein empfiehlt sich Umerus Natura, etwa vom Weingut Fürst Löwenstein (in Zusammenarbeit mit Rakhshan Zhouleh entstanden). Dieser Silvaner des Weinguts Fürst Löwenstein ist ein Premiumwein, der äußerst fruchtig und vielschichtig ist. Die Vielschichtigkeit macht diesen Wein also perfekt für jede Art Menü.

Szenario 2: Ich mache an Heiligabend wieder die unfassbar köstliche Rote-Bete-Meerrettich-Terrine nach Arthurs Tochter. Sie schwimmt in einer hammerfeinen Feldsalat-Speck-Soße (die Terrine, nicht Arthurs Tochter!). Was schenke ich dazu bloß aus?

Einmal einen Syrah vom Weingut Hartenberg in Stellenbosch, Südafrika. Dieser limitierte Rotwein besticht durch den Geschmack reifer Früchte gepaart mit weichen Tanninen. Die Harmonie des Weines ist der absolute Wahnsinn!
Der zweite empfehlenswerte Rotwein ist der Blaufränkisch L1 Reserve vom Weingut Rotweine Lang im Mittelburgenland Österreich. Der Blaufränkisch L1 Reserve glänzt durch die Nuancen von vollreifen Brombeeren, Kaffeeröstaroma und Nougat. Er ist herrlich weich und doch komplex im Geschmack und besticht durch eine Extrasüße, welche den Wein sehr lang und vielschichtig macht.

Wisster Bescheid, Schätzeleins! Weihnachten kann kommen und mit ihm herrliche Weine, die uns sanft ins neue Jahr schaukeln…

RZ_doppelbild

Join the Conversation

  1. Glücklicherweise habe ich einen vertrauenswürdigen Weinhändler um die Ecke… muß auch noch los, Gänsewein besorgen – also Wein zur Gans!

  2. Toller Service, so eine Weinberatung.
    Dank familiärer Gaststätte ist irgendwie immer guter Wein zu den Festtagen vorhanden – und jeder bekommt das, was ihm schmeckt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close