Friday Night Dinner Date: Frühstücks-Ei aus dem Ofen zum 1. Advent

Hä? Friday Night Dinner Date und Frühstücksei? Spinnt die jetzt, fragst Du. Ganz richtig: Gibt heute kein selbstgekochtes Friday Night Dinner Date. Aber am Sonntag, zum 1. Advent, freust Du Dich vielleicht über ein ganz besonderes Ei! Aus dem Ofen!

Jetzt läuft der Countdown! Sonntag ist 1. Advent. Bis dahin soll meine Weihnachtsdeko stehen, der Adventskranz in Stellung gebracht sein. Außerdem muss ich mal wieder Koffer packen. Denn das fröhliche PR-Berater-Leben schert sich nicht um stille Weihnachtszeit und Pipapo. Also: Schnell runter zum Weihnachtsmarkt, lecker Glühwein vom Rheingauwinzer und Wiesbadener Rostbratwurst reingepfiffen und Füße hoch. Denn das Wochenende wird ziemlich stressig. Da kannst Du am Freitagabend mal ein bisschen entspannen.

Aaaaber, zu einem schönen Adventskranz gehört ein schönes Adventsfrühstück. Und so ein Adventsfrühstück ist nicht perfekt ohne Frühstücksei. Das kannst Du entweder so kochen wie Küchen-Gott Heston Blumenthal. Oder Du machst ein fluffiges Hingucker-Ei aus dem Ofen, um die Liebste, die Kids, die Omma oder die Schwiegereltern zu beeindrucken. So ein richtiges Dicke-Hose-Ei (hmm, das klingt jetzt auch komisch…):

Ei

Zutaten für 2 Personen zum Frühstück:

2 Bio-Eier Größe M

Salz

weißer Pfeffer

2 EL fein geriebener Parmesan

Zubehör: Schneebesen oder Küchenmaschine, 4 Schälchen, Backpapier und Backblech

Zubereitungszeit: unter 15 Minuten

So geht’s:

Backofen auf 225-230 Grad vorheizen.

Jedes Ei trennen und separat Eiweiß und Eigelb aufheben: Also Ei aufschlagen, Dotter in ein Schälchen, Eiweiß in ein anderes Schälchen. 2. Ei aufschlagen, Dotter und Eiweiß wieder in zwei separate Schälchen trennen…

Eiweiß jeweils aufschlagen. Salzen, pfeffern und jeweils 1 EL vom Parmesan pro Ei vorsichtig unterheben.

Backblech mit Backpapier auslegen. Die aufgeschlagenen Eiweiße getrennt voneinander aufs Papier setzen und kleine Delle hineindrücken. In den Backofen schieben und etwa 3-4 Minuten backen, bis das Eiweiß etwas gebräunt ist.

Jetzt den Dotter vorsichtig in die Delle setzen und nochmals 3-4 Minuten backen.

Fertig ist ein fluffiges, würziges, ganz besonderes Frühstücksei, das jedes Adventsfrühstück adelt. Und am 2. Advent machst Du einfach zwei Eier, am 3. drei, am 4. vier…

Habt ein wunderbares Adventswochenende, Ihr Lieben!

Join the Conversation

    1. Ja, das ist ein echter Hingucker und einfach köstlich – für besondere Frühstücke!

  1. Cool – probier ich aus. Geht doch bestimmt auch zum Mittagessen 🙂

    1. Aber sicher! Und zum Abendbrot. Und als Snack zwischendurch!

  2. Eine schöne Idee! Werde ich am Wochenende statt der Spiegelei mal servieren 😀

    1. Spiegelei auf Graubrot mit Nordseekrabben ist köstlich. Aber dieses Ei ist auch sehr, sehr fein! (Und so fluffig!)

  3. Hört sich super an! Muss ich unbedingt ausprobieren als Frühstückseiliebhaberin! LG und einen schönen 1. Advent, Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close