Pork Goulash nach Jamie Oliver – reloaded

Mit diesem köstlichen Schweinegulasch nach Jamie Oliver geht meine kleine Reloaded-Reihe in eine weitere Runde. Ein köstlicher Eintopf mit viel Paprika und butterzartem Fleisch.

Nichts weckt die Lebensgeister an einem verschlafenen Sonntag besser als ein schmurgelnder Eintopf, dessen Düfte durch die ganze Wohnung ziehen. Das zarte Gulasch vom Schweinenacken mit viel Paprika ist so ein Gericht, bei dem man sich wohlig warm auf die Couch kuscheln, einen alten Film gucken und sein Gulasch aus der Schale löffeln will. Danke, Jamie Oliver!

Pork_Goulash_Jamie_Oliver

Das Rezept hatte ich hier mit einem noch schlimmeren Foto verlinkt. Da wir aber nach mehrmaligem Kochen ein bisschen was abgeändert haben und ja auch nicht jeder des Englischen mächtig ist, findet ihr in diesem Post nun unsere Variante des Schweinegulaschs nach Jamie Oliver:

Zutaten für 2 hungrige Esser und ausreichend „Rest“ für den Lunch am nächsten Tag:

1kg Schweinenacken

2 gelbe oder rote Paprika, in grobe Würfel gehackt

1 TL Fenchelsamen

schwarzer Pfeffer

Salz

2 mittelgroße weiße Zwiebeln, fein gehackt

2 EL Olivenöl

2 mittelscharfe rote Chilis, fein gehackt und entkernt

2 gehäufte EL scharfes Paprikapulver

1 gehäufter TL Kümmelsamen

200 gr gegrillte, eingelegte Paprika aus dem Glas, grob zerteilt

300 gr Tomaten aus der Dose

1 EL Rotweinessig

Prise Zucker

Abrieb einer halben Zitrone

Petersilie zum Garnieren

Einen Klecks Naturjoghurt pro Portion

Dazu passt Türkisches Fladenbrot

Zubereitungszeit: mind. 3-4 Stunden

Zubehör: Ein großer Bräter, eventuell ein Mixer

So geht’s:

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Bräter auf den Herd stellen und das Öl darin erhitzen. Den Schweinenacken mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Fleisch im Bräter anbraten. Herausnehmen und kurz zur Seite legen. Nun im Bräter Zwiebeln, Chilischoten, Paprikapulver, Kümmel und Fenchel anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Jetzt die frischen und die eingelegten Paprikastücke sowie die Tomaten aus der Dose hinzugeben. Jetzt das Schwein dazulegen, den Essig unterrühren und etwas Wasser in den Bräter schütten, bis das Fleisch etwa zur Hälfte bedeckt ist. (Im Original bedeckt Jamie Oliver das Fleisch komplett mit Wasser. Das wird uns viel zu wässrig. Lieber mit weniger anfangen und notfalls noch etwas zugießen.)

Jetzt den Bräter zudecken und in den Ofen schieben. Mindestens 3 Stunden garen lassen. Das Fleisch sollte sich mit einer Gabel leicht zerteilen lassen. Lieber noch mal eine halbe Stunde zugeben, statt den Topf zu früh aus dem Ofen holen!

Wenn das Fleisch schön zart gegart ist, den Bräter wieder auf den Herd stellen und offen etwas köcheln lassen, damit die Sauce schön sämig wird. Mit dem Abrieb einer Zitrone, Salz und Pfeffer sowie einer Prise Zucker abschmecken.

Kurz das Fladenbrot im noch warmen Ofen aufknuspern.

(Falls Euch die Sauce noch zu wenig gebunden wird, einfach den Mixer kurz reinhalten und etwas anpürieren. Oder noch länger offen köcheln lassen.)

Nun die Sauce in einen tiefen Teller oder eine Schale geben, das Fleisch hinzugeben. Mit Petersilie und einem Klecks Joghurt garnieren und mit dem Fladenbrot servieren.

Es gibt wenig, was glücklicher macht als ein heißer Teller Gulasch. Das günstige und köstliche Pork Goulash von Jamie Oliver ist eine tolle Alternative zum ungarischen oder dem Szegediner Gulasch.

Join the Conversation

  1. Hmmmm, das schaut ganz ganz lecker aus. Es ist zwar schade dass wir uns noch ein bisschen mit Eintöpfen wärmen müssen aber danke für dieses schöne Rezept – das kommt sehr gelegen und mit dem Paprika hat es ja auch fast schon eine sommerliche Note! Hast Du auch schon mal Szegediner Gulasch gemacht? Das zuckt bei mir schon lange im Nachkochärmel. Liebe Grüße. Kathrin

    1. Meine Ma macht Szegediner Gulasch ziemlich „close to perfect“. Deswegen war noch keine Not es selber zu machen 🙂 Aber es ist eines unserer Lieblingsgerichte. Diese Variante ist durch die Paprika schön fruchtig, würzig. Und die Farbe ist so hübsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close