Zum Dippen, Stippen, Tunken: Würzige Schafskäsecréme

Exotische Käsecrémes auf dem Wochenmarkt sind oft ziemlich teuer. Und man weiß nie so genau, was drin ist. Hier kommt die schnelle, günstige Variante ohne komische Farb- und Zusatzstoffe!

Ich liebe es, frisches fluffiges Fladenbrot, einen salzigen Cracker oder ein italienisches Ciabatta in einen Dip zu tunken oder mit einer würzigen Käsecréme zu bestreichen. Das ist an Wochenenden oft eine schnelle kleine Zwischenmahlzeit oder der Auftakt zu einem Menü mit Freunden – einfach einen guten Winzersekt oder einen Sprizz dazu und der Abend kann beginnen. (Gäste, die den ersten Hunger gestillt haben, sorgen bei der Gastgeberin auch für ein viel entspannteres Kochen ;-))

Schafskäsepaste

Aber das Schönste: Ihr wisst, was drin ist!

Für zwei Schraubgläser zu je ca 200ml oder eine grooooße Dip-Schüssel für den Brunch benötigt Ihr folgende Zutaten:

100 gr sahnigen Frischkäse (z.B. Buko)

100 gr Ziegenfrischkäse

150 gr cremigen Schafskäse

2 EL Creme fraiche

1 kl Zwiebel, gerieben und abgetropft

20 gr Kapern

1 EL Grenadinesirup

1/2 TL Kurkuma

1/2 TL Cumin (gemahlen)

1 TL scharfes Paprikapulver

1 TL Pul Biber

1 EL Olivenöl

Zitronenabrieb (und etwas zum Garnieren)

Meersalz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Prise Zucker

einige Blättchen Kresse oder Petersilie zum Garnieren

Zubehör: Küchenmixer

Zubereitungszeit: 15min

So geht’s:

Alle Zutaten außer der Zwiebel und dem Zitronenabrieb in den Mixer geben und kurz pürieren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Geriebene Zwiebel und Zitronenabrieb unterheben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Mit dem übrigen Zitronenabrieb und den Kräuterblättchen garnieren und servieren – oder in saubere Schraubgläser füllen und kühl stellen. Die Paste hält sich mehrere Tage im Kühlschrank. Wegen der Zwiebel zieht die Paste schnell Wasser. Wenn Ihr die Zwiebel weglasst, könnt Ihr die Paste länger aufheben und immer kurz vor dem Servieren ein paar Zwiebelwürfel unterheben.

Natürlich sind Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Schaut, was sich im Kühlschrank oder im Vorratsregal so alles findet und macht Euch Eure eigene Käsecréme!

Und jetzt ran an’s Brot!

Das ist mein Beitrag zu Zorras Blogevent „Sauer macht lustig“, in dem es um säuerliche Milchprodukte geht. Gesund, milchig und soooo lecker! Ich bin doch ein Milchprodukte-Junkie, ein Kuh-, Schafs- und Ziegen-Groupie!

Blog-Event CVI - Sauer macht lustig (Einsendeschluss 15. März 2015)

Aber ich möchte auch noch mal erinnern an Magentratzerls Dauerevent: Susanne sucht hierfür Rezepte, die mit all den Dingen zubereitet werden, die sich in unseren Speisekammern befinden. Das kann häufig eine richtige Schatzsuche werden. Bei mir gehören Kapern zu solchen Schätzen. Aber auch Sardellen oder getrocknete Tomaten, die beide wunderbar in Käsecrémes passen, sollten immer im Vorrat vorhanden sein!

Schatzsuche im Vorratsschrank - Dauerevent

Join the Conversation

  1. Kapern…seufz…die bleiben mit immer übrig, wenn ich mal welche kaufe. Ich bin nämlich die einzige, die Kapern mag. Aber jetzt weiß ich ja, wohin damit 🙂

    1. Genau. Und die Gesalzenen halten sich auch angebrochen ewig. Toll sind Kapern auch in der Puttanesca-Sauce oder meinen Strohwitwen-Nudeln. Auch als Garnitur auf einem gut geschmierten Brot oder einer Pizza… Ach, irgendwie schummelst Du sie schon rein 😉

  2. Liebe Julia,
    vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog! Dein Dip hört sich super lecker an und ich freue mich ja so, dass du indisch auch so gerne magst. Da werde ich sicherlich jetzt öfter bei dir stöbern :).
    Liebe Grüße,
    Nadine

    1. Hallo Nadine, das freut mich. Herzlich willkommen & wir lesen uns jetzt öfter!

  3. Klasse! Zwar nehm ich mir immer wieder das Selbermachen vor, aber schaffen tu ichs äußerst selten. MIr fehlt einfach zwischen Sonntag und Montag ein Schon-Tag!

    1. Diesen fehlenden Tag sollten sie wirklich mal einrichten. Ich komm auch zu immer weniger. Aber so ein Dip – auch mit anderen Zutaten aus dem Vorratsschrank – geht immer ganz schnell!

  4. Ich komm gleich zum Apero vorbei. 😉 Ich liebe Dips in jeder Art. Danke fürs Mitmachen.

    1. Sehr gerne! Dip, dip, Hurrah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close