11. Dezember: Wohin mit all den Schokonikoläusen?

Ganz ohne Rezepte geht’s im Foodblog nicht. Und die Schokonikoläuse, die bei uns so rumstehen, haben mich mal wieder daran erinnernt, dass ich mit dem Schoko-Overkill rund um Weihnachten immer weniger anfangen kann (obwohl ich wirklich gerne etwas nasche!). Es ist ja sicher kein Geheimnis, dass ich es nicht so mit dem Backen habe. Statt Plätzchenbacken im Advent belege ich mir lieber ein Käsebrot, nehme mir ein Glas Chianti und esse für den Süßhunger einfach ein Stückchen Schokolade oder ein paar Gummibärchen… Schon meine Mutter hatte immer ein Glas Essiggurken neben der Arbeitsplatte stehen beim Backen. Und regelmäßig blieben bei uns Berge von Plätzchen übrig. Mittlerweile backen wir beide gar keine Plätzchen mehr. Aber was Süßes braucht der Mensch ja trotzdem ab und zu.

Ach ja, und ich LIEBE Schokonikoläuse und freue mich sehr, sehr, sehr über die roten Kerle. Sie stehen dann wochenlang bei uns als Deko rum, bis wir sie wirklich gar nicht mehr sehen können!

Wohin also mit den Schokodingern, wenn man sie nicht einfach ins Schokofondue schmeißt (ein tolles Dessert mit frischem Obst!)?

Hier hinein:

Das Rezept habe ich vor vier Jahren (!) hier gepostet. Leicht abgewandelt gab es sie hier noch mal.

Es sind die saftigsten, schokoladigsten, gelingsichersten Brownies, die ich kenne! Und wenn ich das sage, will es echt was heißen.

Also, schmelzt Eure Schokonikoläuse ein und macht Euch herrlich fluffige Brownies. Denn die schmecken auch noch an Silvester oder zu Karneval oder an Ostern oder…

Und was macht Ihr mit all dem Süßkram? Oder gibt es gar nicht so viel Süßes bei Euch zu Weihnachten? Wie kann man Kinder vom Schoko-Overkill schützen? Oder wollt Ihr auch einfach nur Käsebrot, so wie ich?

Join the Conversation

  1. …oh da fällt mir ein, ich hab einmal einem übrig gebliebenen Osterhasen ein rotes Mützchen aufgesetzt und einen Schal umgebunden…
    .
    Das hat mein ohnehin eher phantasieloser Enkel mit seltsamem Gesichtsausdruck zur Kenntnis genommen und seine Mama hat sich sofort mit einem „den kann man nicht mehr essen“ schützend vors Kind gestellt.

    Nun, ich hab den Osterhasen, trotz vermutlichen Ablaufdatums, dann in diversen Schokosossen mit Chili versenkt – und habs überlebt

    1. Das ist doch eine witzige Idee! Ich hätte mich totgelacht! 🙂

  2. Bei uns bleibt da irgendwie immer nie was übrig… insofern ist Resteverwertung nicht von Nöten. Aber die Brownies kann man ja trotzdem backen… 😉

  3. Na, das ist doch mal eine gute Idee zur Nikoläuser-Verwertung! *Merkzettel einkleb* – das Rezept werde ich bestimmt einmal ausprobieren.
    Bei mir ist dieses Jahr wieder Plätzchen-Overkill, ich backe sie einfach zu gerne. Generell merke ich aber, dass ich von Jahr zu Jahr weniger Süßkram brauche.
    Ich denke, bei Kindern helfen Verbote so gut wie gar nicht, eher sollten die Eltern die Süßflut eindämmen und den Großteil davon einfach wegräumen. Gegen die Zuckergeschenke selbst kommt man eh nicht an, aber es muss nicht alles dauernd offen herumstehen.
    LG
    AnnJ

  4. wir sind dieses Jahr tatsächlich Schokonikolaus-freie Zone, fällt mir beim Lesen auf. Die Kinder sind halt schon groß! Früher hab ich die Überreste auch immer verbacken, in einen Schoko-Gugl (Rezept muß ich mal einsetzen) oder ähnliches.

  5. Ich bin fast durch mit der Weihnachtsbäckerei, hab aber noch das elendigste vor mir: Verzieren *seufz* Und irgendwie hab ich während des Backen schon eine Überdosis an Süß abbekommen, dass ich keine wirkliche Lust hab, was davon zu essen *doppelseufz*
    Aber vielleicht mache ich mit Frau Mama bei den Eltern noch einfachen Blechlebkuchen, ohne Schnickschnack 🙂

  6. @Tring Diese Brownies schmecken auch köstlich mit Bitterschokolade. Man muss nicht warten, dass irgendwo ein Nikolausi übrig bleibt 🙂

    @AnnJ Ich freue mich immer über die 1-2 Schokonikoläuse, die ich abstaube. Sie sind einfach hübsch und können ja prima verwertet werden! Aber manchmal artet es schon aus bei großen Familien und vor allem bei Kindern. Da ist sicherlich weniger mehr…

    @ninivepisces Aber auch als Erwachsener kann man doch einen Schokonikolaus gebrauchen, oder? Also ich MUSS immer mindestens einen haben.

    @Annikó Hach, so Lebkuchen find ich auch klasse. Printen mag ich auch! Alles, was nicht ZU süß ist. Oder gleich herzhaftes Gebäck. Das ist eh eher meins.

  7. Adventskalender, der muß sein, Nikolaus nicht unbedingt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close