9. Dezember: Das hammwer uns verdient!

Noch anderthalb Arbeitswochen. Noch 2 Adventssamstage zum Shoppen. Noch gut 2 Wochen bis Heiligabend. Durchatmen zum Endspurt, auf in den Einzelhandel, los jetzt mit den Online-Bestellungen und den Christbaumschmuck aus dem Keller geholt! Haaaalt! Weihnachtskarten nicht vergessen! Uff! Darauf eine Bratwurst und einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt! Denn für’s Kochen ist gerade gar keine Zeit!

IMG_1372.JPG
Wie geht’s Euch? Sehr im Stress oder noch alles im Lot?
Morgen gibt’s hier einen Tipp zur Tiefenentspannung im Advent! Aber heute ist daran nicht zu denken!!

Join the Conversation

  1. Geht so- es hilft die Dinge realistisch anzugehen! So schreib ich seit Jahren nachweihnachtliche Post, da haben die Empfänger mit Sicherheit mehr Freude dran. Dadurch dass meine Arbeit so viel „Weihnachten“ abdeckt- Deko, jedemenge Gebäck von überall her steht auf dem Tisch, wir kochen Punsch für unsre Kunden (aus Apfelsaft und mit eigener Gewürzmischung) – da mach ich zuhause (davon gibt es ja mittlerweile zwei) nur soviel wie ich stressfrei hinkriege. Und die Gans fürs Festmahl ist schon bestellt, also kann nix mehr schiefgehen.
    Eine Weihnachtsmarktwurst und Glühwein zur Entspannung, die gönn ich mir trotzdem! Schönen Tag dir!

  2. …tjaaa – Weihnachtsstress….. sowas kenn ich seit Jahren nicht mehr.
    Völlig unromantisch,
    Nachdem ich vor drei Jahren die Plätzchen mühsam in Triffles versteckt habe, weil sie niemand wirklich wollte, back ich nicht mehr.
    Plätzchen, Punsch, Süssigkeiten – das sprengt jeden Diätplan. Und nicht nur meinen.
    Geschenke?
    Ich verweigere seit Jahren jede Geschenkannahme – ich habe alles und von allem viel zu viel – und ich habe keine Wünsche! Jedenfalls nichts, was mit einem Geschenk zu tun hat.
    Und ich selber verschenke auch nichts, aus den gleichen Gründen wie den meinen. Es gibt ein paar Kouverts, und wenn ich noch irgend ein Bedürfnis heraushöre, dann gibts das dazu.
    Selbst bei meinem Enkel weiss ich nicht, was ich schenken soll.
    Und ich hoffe sehr, dass ich wenigstens noch einen Tipp bekomme…..

    In diesem Jahr werde ich zum erstenmal nicht zuhause sein, sondern bei meinem Sohn Weihnachten feiern oder besser „begehen“.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, mach ich das auch nur, weil mein Sohn & Co. kein Verständnis hätte, wenn ich nicht käme.
    Mein älterer Sohn hat familiäre Probleme und wie’s da ausschaut, das werden die Tage zeigen.

    Postkarten – Briefe —- an wen? Ein paar Telefonate, Pflichtübungen, nicht wirklich wichtig und es ginge absolut auch ohne.

    Traurig?
    Nein. Sachlich! Unromantisch, alltäglich – Feiertage werden bedeutungslos.
    Die roten Backen der Kinderzeit, die Aufregung und die weihnachtlichen Geheimnisse – die sind mit den Jahren einfach verschwunden.
    Ich hatte das alles und vermisse nichts.

    Vielleicht haben Verluste eine dicke Haut um mich gelegt.
    Die ganz „normalen“ Verluste der Eltern, des Partners, Verluste von Freunden, Verluste von liebgewonnenen Haustieren, Krankheit, Alter, Tod……

    Nein, ich bin nicht depressiv, nur schrecklich realistisch.
    Weihnachten ist nur noch ein Datum im Kalender.

  3. @ninive nachweihnachtliche Post klingt gut! Das sollte ich mir auch mal angewöhnen. Ich mag nämlich das Schreiben von „echter“ Post sehr. Aber vor Weihnachten wird’s arg…

    @Ingrid Ach Ingrid, das klingt aber alles ein bisschen, als würde Weihnachten heuer nicht so richtig an Dich rankommen. Und ich verstehe Dich gut. Aber vielleicht tut es Dir ja doch gut, das Jahr ausklingen zu lassen. Und sei es nur, dass Du den Neuanfang, die länger werdenden Tage feierst. Ich wünsche Dir jedenfalls geruhsame, erholsame Feiertage mit ausreichend Zeit zum Kochen, Einigeln, Nähen – und was Dir sonst noch Freude bereitet! Schön, dass Du hier so regelmäßig mitliest & kommentierst. Ich freue mich sehr darüber!

    1. PS: morgen gibt’s was zu lachen!

      1. …ich freu mich auf morgen…..!
        So düster wollte ich eigentlich garnicht sein….ich glaub, ich sollte mich für meinen Kommentar entschuldigen. Da ist mir ein echter Stimmungskiller gelungen.
        Ich hoffe sehr, dass Ihr einen ordendlichen Becher Glühwein in der Hand habt.

        1. Quatsch! Kein Grund sich zu entschuldigen. Mein Post war ja auch keine Stimmungskanone!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close