Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden: Was sollen wir trinken, zeh-e-n Tage lang…

Toll, habt Ihr jetzt auch einen Ohrwurm? Wisst Ihr eigentlich, wie sehr ich es genieße, mitten in der Rheingauer Weinwoche zu wohnen? Treppe runter, raus aus der Haustür und los geht’s mit über 100 Winzern aus dem wunderschönen Rheingau und ihren Produkten! Wobei: Das sind ja keine schnöden Produkte.

Wein, das ist Gold im Glas, Balsam in der Kehle, Glück im Schluck!

Foto (10)

Über meine Entdeckungen, Favoriten und Freudenjuchzern habe ich schon hier geschrieben zum Thema „Prickelndes“ oder hier mit einer für mich neuen Entdeckung Auxerrois oder hier über den wunderbaren Schiefer-Terroir-Wein!

Das Schönste für mich sind die vielen kleinen Entdeckungen. Winzer, die herrliche Weine und Sekte produzieren, direkt vor unserer Haustür an- und ausgebaut! Rebsorten, die ich nie im Rheingau vermutet hätte! Der Vergleich von Riesling und Riesling und Riesling – jeder wieder anders. Und das alles unkompliziert, an Holztischen, mit anderen Gästen zusammenrückend.

Sommerselig und weinglücklich!

Ganz besonders liebe ich ja bekanntlich das Weingut Höhn mit seinem Sauvignon Blanc und dem herrlich fruchtigen Chardonnay. Wer hätte das gedacht? Die wunderschöne Terrasse und das gute Essen der Gutsschänke sind außerdem einen Besuch wert! Oder das Weingut Ottes, auf dessen Terroir-Riesling, angebaut auf furztrockenen Schiefer-Böden, ich mich schon freue. Obwohl ich ja so ein säureempfindliches Lieschen bin, habe ich schon einige Rieslinge für mich entdeckt.

Vielleicht sehen wir uns ja auf der Weinwoche? Oder vielleicht habt Ihr auch einen Tipp für mich? Was muss ich unbedingt probieren?

Nächste Woche geht’s hier dann auch wieder kulinarisch weiter. Und vielleicht habe ich wieder eine Entdeckung für Euch. Für die nächste Weinrallye ausgetragen von Culinary Pixel brauche ich ja noch dringend eine Rosé!

Bis dahin: Stößchen!

Join the Conversation

  1. Man kann richtig neidisch werden – warum bin ich nur vor 38 Jahren von Wiesbaden weggezogen?!? – Es war der Liebe wegen, komme aber immer wieder gerne zum Beüchle. Leider bin ich erst wieder am 23. August da, da ist die Sause ja wohl schon rum. Schade, aber bestimmt nächstes Mal.
    Schönes Wochenende
    Hildegard

  2. HICKS !!! Es gibt so ein paar Orten an denen zu wohnen sicher nicht gut für mich wäre. Das Bierfest am Nockerberg und die Weinstraße gehören da sicher dazu. Das Problem zeigt sich dann immer am nächsten Morgen  Eine Weinseelige Zeit wünsche ich Dir!

  3. @Hildegard Glücklicherweise gibt es in Wiesbaden auch in den restlichen 50,5 Wochen des Jahres Wein. Nicht weit vom Zentrum entfernt ist das Weingut Höhn. Hier kann man in der Gutsschänke auch schön sitzen, köstlich essen und die Weine nicht nur trinken, sondern auch gleich noch für daheim mitnehmen…

    @Che Foodzeit Oh, das Starkbierfest auf dem Nockerberg war auch immer eine Sause. Allerdings ist mir das – ebenso wie das Oktoberfest – zu sehr Trachtenkarneval. Und Bier macht mich auch immer so müde. Nach 10 Jahren München hab‘ ich jetzt das Weinfest ins Herz geschlossen! Zu schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close