Gastbeitrag: Spanischer Kartoffelsalat „Ensaladilla Rusa“

Ihr erinnert Euch an Sch.? Sch. macht gerne auch mal im Januar bei Minustemperaturen für uns die weltbeste Paella aufm Grill. Dazu gibt es dann die schneeweiße und ei-lose Aioli, für die ich glatt töten würde (aber glücklicherweise nicht muss, da er uns das Rezept verraten hat!).

Unser lieber Freund Sch. ließ sich natürlich auch nicht lumpen und hat uns das Rezept für Ensaladilla Rusa, eine spanische Kartoffelsalat-Variante, geschickt. Klingt erst mal ungewöhnlich, schmeckt aber sicherlich genauso großartig wie alles, was Sch. aus Spanien so an Rezepten und Ideen mitbringt!

Damit habe ich hier also gleich auch einen Gastbeitrag für mein Blog-Event „Kartoffelsalate aus allen Himmelsrichtungen“. Noch bis zum 13.7. sammle ich dort die gefühlt 80 Millionen unterschiedlichen Kartoffelsalatrezepte der Nation sowie grenzenlose Rezepte aus aller Welt. Ich freu mich, wenn Ihr mitmacht.

Aber jetzt hat erstmal Sch. das Wort:

 

Als gebürtiger Schwabe ist natürlich der schwäbische Kartoffelsalat lauwarm und schlotzig das Maß aller Dinge….dachte ich wenigstens bis ich Ensaladilla Rusa probiert habe. Dieser kalte spanische Kartoffelsalat ist der Hammer schlechthin als Tapa zum Wein oder Bier oder mit selbstgemachten Calamaresringen als Hauptgericht.
Spanisch
Aber nun zum Rezept:
Zutaten für 2 Personen
250 gr Kartoffeln
1 Möhre
1-2 Lauchzwiebeln
TK Erbsen nach Belieben
1 Ei
Spargel kann, muss aber nicht
100-150 gr. Thunfisch in Olivenöl
250-350 gr. Mayonnaise
Salz
weißer Pfeffer
Petersilie
gegrillte eingelegte Paprika
Zubereitung
Kartoffeln und Möhre schälen und in kleine Würfel schneiden. Beides in gesalzenem Wasser weich kochen und 10 min vor Ende Erbsen und Ei zugeben.Wenn alles bissfest und das Ei hart ist in eine Schüssel abgießen. Ei klein hacken, Thunfisch (und ggf. Spargel) zugeben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun Mayonnaise unterheben – alles muss mit Mayo überzogen sein – mit Petersilie und gegrillten eingelegten Paprikastreifen garnieren.
Der Salat sollte einen Tag ziehen und schön kalt serviert werden.
Extratipp: Anstelle von Mayo kann man auch die weltbeste Aioli blanca nehmen.
Vielen Dank für diesen Gastbeitrag! Wenn Ihr keinen eigenen Blog betreibt, könnt Ihr mir Euer Rezept auch gerne (mit Foto!) schicken an germanabendbrot(at)gmx(punkt)de

 

 

Join the Conversation

  1. hm… Katoffelsalat und Thunfisch ist bestimmt eine tolle Kombination. Das Rezept probiere ich auf jeden Fall bald mal x

  2. Oh … yeah! Ensaladilla Rusa habe ich schon oft auf den Kanaren gegessen – ganz großes Kartoffelkino! Ich kenne da einen Laden auf La Palma … zum Glück bin ich im Spätherbst wieder dort! Aber wenn ich Fernweh habe, mache ich mir den auch gern mal selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close