Butterbrot – Bütterken – Bemme – Stulle

…gibts bei mir – wer hätte das gedacht bei dem Blognamen? – fast täglich. Deshalb backe ich heute ein Sandwichtoastbrot und bin schon ganz aufgeregt! Natürlich wird das Rezept bei Gelingen verbloggt. Aber auch sonst gibt es demnächst hier noch mehr zum Thema, da ich in der Themenwoche „Jeden Tag ein Buch“ das neue Kochbuch „100 Butterbrote“ rezensiere.
Schönen Sonntag noch!

20140518-130505-47105501.jpg

Join the Conversation

  1. Butterken und Bemme als Namen fürs Butterbrot find ich ja spannend – kommt der Name aus eurer Region?

    1. Nee, Bütterken ist rheinisch, Bemme sächsisch. Das ergibt sich als Gespräch aus der Lunch-Pause mit Kollegen aus allen Himmelsrichtungen. Bei uns im Hessischen heißt es schlicht Butterbrot, so viel ich weiß.

  2. Ich liebe deine Stullen Bilder! Bin schon sehr gespannt auf Dein Sandwichtoastbrot, ich drücke die Daumen für erfolgreiches Gelingen.

    1. Herzlichen Dank! Der Toast ist toll geworden und wird baldigst verbloggt, damit Ihr auch was davon habt. Es lebe die Stulle!

  3. Bei uns in der Familie heißt es „Schnitte“, keine Ahnung, ob das die Bezeichnung aus der Magdeburger Ecke ist, wo meine Großeltern mütterlicherseits herkommen … Aber Frau Mama und ich sind auch große Verfechter des Abendbrots, bin schon auf die Rezension gespannt 🙂 Bei meiner deutschen Oma hieß es sogar Mittagsbrot (statt Mittagessen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close