Schwarze Pasta mit Seeteufel

Ihr wisst ja: Manchmal muss es schnell gehen.

Aber wer sagt eigentlich, dass Schnelles immer nur „second best“ ist? Oder profan? Oder sonstwie „nicht so toll“.

Ein ganz schnelles, einfaches aber richtig edles Gericht hatten wir neulich mit schwarzer Pasta und feinem Seeteufel:

Zutaten:

250 gr frische schwarze Pasta (oder selbermachen und Sepia-Tinte dazugeben)

150 gr Seeteufelfilet

etwa zehn Basilikumblätter

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Zubehör: großer Topf für die Pasta, große Pfanne

Zubereitungszeit: 15 min

So geht’s:

Wasser für die Pasta aufsetzen.

Seeteufel in Scheiben schneiden.

Pasta kochen und währendessen etwas Olivenöl in der Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Seeteufelscheiben darin anbraten. Pasta abgießen, nicht zu stark abtropfen und in die Pfanne geben. Vorsichtig unterheben und mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer finishen.

Basilikumblätter hacken und zur Hälfte mit der Pasta vermischen.

Auf vorgewärmten Tellern und mit dem restlichen Basilikum garnieren.

Einfacher geht’s nicht. Und köstlicher auch kaum. Mit hervorragenden Zutaten ein herrschaftliches Blitz-Essen!

Join the Conversation

  1. DAS ist ein Essen nach meinem Geschmack – wobei ich eindeutig zu den gekauften schwarzen Pasta tendiere, wenn es schnell gehen muss (und meistens sonst auch – das Pasta-Maschinchen steht immer noch hier rum und setzt Staub an).

  2. Das ist ja eine ganz coole Farbkombination! Toll! 🙂
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

  3. @Ti saluto Ticino Ich liebe hausgemachte Pasta. Aber unter der Woche greife ich auch auf gekaufte zurück. Die Maschine habe ich gerne im Einsatz. Aber der Aufwand ist doch größer als die TV-Köche uns suggerieren wollen 😉

    @lieberlecker Dankeschön! Das Foto ist leider nicht so schön. Aber Pasta + Fisch werden so schnell kalt, dass ich lieber schnell essen als fotografieren wollte!

  4. Fast Food vom Feinsten, klasse. Ich muss endlich mal zur schwarzen Pasta greifen…..und ahne schon, was der Nachwuchs jammern wird 🙂

    1. Ich kenne das. Ich habe mich jahrelang geweigert, weil mir die schwarze Pasta wie Fahrradschläuche vorkamen – auch vom Geschmack. Deshalb empfiehlt sich, eine wirklich gute Marke zu nehmen oder die Pasta selbst herzustellen. Aussehen tut’s trotzdem komisch 🙂

  5. brittakama says:

    Mmh. Sowas mag ich auch sehr gerne. Beste Zutaten, die durch Schlichtheit erst richtig zur Geltung kommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close