Wir kochen alle nur mit Wasser: Leichte Sommergerichte für den guten Zweck

Ja, wir Foodblogger kochen alle nur mit Wasser. Was dabei schief gehen kann, habt Ihr jüngst in den Outtakes gesehen, zu denen Zorra und Mel aufgerufen hatte. Da war nicht nur ich mit Murks vertreten, sondern auch viele andere 🙂

Ungleich schöner und appetitlicher ist allerdings die Kooperation von Uwe und Staatlich Fachinger, die leichte Sommergerichte suchen und für jedes Rezept 10€ an Viva con Agua spenden, eine Organisation, die Menschen u.a. in Afrika Zugang zu sauberem Wasser verschaffen will.

Was für uns eine Selbstverständlichkeit ist – Hahn auf, zapfen, Hahn zu – ist eben für den Großteil der Menschen auf dieser Erde ein echtes Privileg.

Deshalb unterstütze ich die Aktion gerne mit einer Auswahl meiner liebsten Sommergerichte aus den letzten drei Jahren Bloggerei. Sie sind alle leicht, belasten nicht, schmecken herrlich bei einem Glas Wasser (hüstel) auf Balkon oder Terrasse, können für Picknick oder Biergarten eingepackt werden und sind auch noch einfach zuzubereiten.

Meine Sommer-Top-5:

Tomaten-Vanille-Feta-Salat: Erinnert Ihr Euch? Der Drogen-Post ist einer der am häufigsten geklickten meines Blogs. Und wer einmal vom Salat genascht hat, wird ihn NIE wieder vergessen! Der veredelt jeden Grillabend.

Pacific Palisades Shrimps Pasta: Dieses herrlich leichte Pasta-Gericht ist schnell gemacht. Mich erinnert es an (meine Vorstellung von) Kalifornien und lässt das Meer rauschen. Auch wenn ich bei der Entwicklung des Rezepts näher an den Alpen als an der See war… Aber vielleicht war gerade das der Auslöser für diesen Sehnsucht-Post.

Gazpacho: A bisserl Spider Murphy Gang gehört für mich zu jedem Sommer, Sommer in der Stad… Das und natürlich der Klassiker der andalusischen Küche.

Melone-Feta-Salat: Die Urban Legend unter den Foodblogger-Gerichten. Wer sich an den Verschwörungstheorien beteiligen will, sollte diesen köstlich leichten, saftigen Salat mal probieren.

Tarte „Bonne Soirée“: Eine Tarte darf in meiner Liste der leichten Sommergerichte nicht fehlen. Kaum etwas geht einfacher und ist ökonomisch sinnvoller – denn Reste lassen sich wunderbar verarbeiten.

Übrigens: Die Veranstalter deckeln die Spendensumme erst bei 2.000€. Das heißt: Uwe braucht 200 Rezepte. Teilnehmen können auch Nicht-Blogger. Das schaffen wir doch, oder??

HighFoodality Blog-Event Wir kochen alle nur mit Wasser

Join the Conversation

  1. Klar schaffen wir das. 🙂
    Ich schnapp mir mal Tomatensalat und Tarte!
    Liebe Grüße,
    Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close