Weinrallye #65 „Urlaubsweine“. Hmmm…hmmmm…Summerwine: Vulkanblüte Weissburgunder

Strawberrys cherries and an angel´s kiss in spring, my summer wine is really made from all these things…

Während Nancy Sinatra noch vor sich hin trällert (über die Version des Songs von Ville Valo und Natalia Avelon breiten wir bitte den Mantel des Schweigens!), trinken der bEdW und ich schon mal ein Fläschchen Sommerwein:

Ich gestehe: Ich bin durchaus anfällig für hübsche Weinetiketten. Was sich die Önologe Max Schunke und das Weingut Kiefer da ausgedacht/beim Grafiker in Auftrag gegeben haben, gefällt jedenfalls sehr und macht sich herrlich als beschlagene Flasche im Weinkühler auf dem Balkontisch, der schon für den Grillabend gedeckt ist.

Aber neben einem hübschen Äußeren hat uns auch der Wein gefallen: richtig trocken und fruchtig, ohne hervorstechende Säure und mit mineralischem Geschmack auf der Zunge. Der Name des Weins kommt ja nicht von ungefähr: Die Vulkanblüte ist ein Hinweis auf das vulkanische Gestein, auf dem der Weissburgunder wächst. Auf dem Vulkangestein liegt dann noch mal eine Lehm- und Kalkschicht. Dazu das fast schon mediterrane Klima am Kaiserstuhl und fertig ist der Sommerwein (wenn es so einfach wäre ;-)). Man schmeckt die Sonne und den kalkigen Boden bei jedem Schluck.

Der Wein passt unserer Meinung nach – gut gekühlt! – besonders gut zu Fisch und Meeresfrüchten, die auf dem Grill ein bisschen Aroma angenommen haben. Aber auch Hühnchen oder Schwein sowie Gemüse vom Grill sind tolle Begleiter zur Vulkanblüte (hmmm… sollte Wein nicht Begleiter zum Essen sein? Ich mach‘ mir langsam Gedanken…).

Die Vulkanblüte ist u.a. bei Hawesko für 7,80€/Flasche erhältlich. Der Journalist und Weinreporter Mario Scheuermann trinkt ihn übrigens zum Matjes, wie er hier verraten hat.

Weine vom Weingut Kiefer sind auch im Direktbezug ein Schlückchen wert (Weintipp hier ).

Warum passt die Vulkanblüte zum Thema der Weinrallye „Urlaubsweine“? Weil man als Daheimgebliebene für faires Geld einen schönen, spritzigen Wein bekommt, der den Urlaub auf „Balkonien“ verschönt oder der Urlaubsrückkehrern den Start in den Alltag etwas erleichtert, wenn abends eine gut gekühlte Flasche auf sie wartet. Last but not least dürfen Menschen ohne Schulkinder Urlaub außerhalb der Schulferien buchen und kommen erst im nächsten Toskana-Urlaub dazu, einen echten Weinurlaub zu machen 😉 Was wir dort so treiben, habe ich Euch hier schon mal erzählt. Mehr dazu also dann voraussichtlich im Herbst an dieser Stelle.

Die Vulkanblüte ist mein Beitrag zur diesmonatigen Weinrallye #65, ausgerichtet vom Blog Wein-Reich. Die Weinrallye ist ein derzeit monatlich stattfindendes Blogevent. Jeweils ein anderes Blog bestimmt ein Thema und ruft die Blogosphäre dazu auf, zu diesem Thema einen Artikel zu verfassen. Allgemeine Informationen findet man leicht auf den entsprechenden Seiten von Thomas Lippert beim Winzerblog. Auf Twitter und Facebook findet Ihr weitere Beiträge unter dem Hashtag #Weinrallye. Bei der Weinrallye darf jeder mitmachen, egal ob Weinblogger oder nicht. Auch Nichtbloggern bieten die Gastgeber immer die Möglichkeit ihre Beiträge auf ihrem Blog zu veröffentlichen. Wer gerne einmal selbst als Autor/Themengeber mitmachen möchte, findet alle Infos und die kommenden Themen auf der Weinrallye Seite bei mixxt (Registrierung erforderlich).

 

weinrallye

Hinweis: Der Wein wurde mir von Hawesko zur Verkostung zur Verfügung gestellt. Dies dient ausschließlich der Information meiner Leser. Ich verfolge damit keine finanziellen Interessen und nehme auch nicht an Affiliate-Programmen teil.

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close