Piri-Piri-Hähnchen nach Jamie Oliver. Ganz ohne Stress!

Es gibt weniger, was mich mehr entspannt, als Kochsendungen zu schauen. Glücklicherweise gibt es Sender wie RTL Living oder Bon Gusto, über die mehrmals täglich Sophie, Nigella oder Jamie zu uns ins Wohnzimmer kommen.

Weil ich ein großer Fan einfacher, schneller und unkomplizierter Gerichte bin, die auch nach Feierabend noch ohne Stress zuzubereiten sind (siehe Kategorie „Schnell & Lecker„), lasse ich mich gerne von Jamie Olivers 30-Minuten- bzw. 15-Minuten-Menüs inspirieren.

Dabei habe ich keinerlei Ehrgeiz mit der Stoppuhr in der Küche zu stehen. Stattdessen picke ich mir aus den Menüs heraus, was mir gefällt und probiere es in Ruhe selber aus. Wozu der Stress?

Zuletzt haben wir das Piri-Piri-Hähnchen aus dem Kochbuch „30-Minuten-Menüs“ ausprobiert, ohne uns mit den weiteren Gängen (Kartoffeln mit Feta & Koriander, Rucolasalat und Törtchen) zu belasten.

Knuspriges Hühnchen, scharfe Piri-Piri-Sauce, gegrillte Paprika – das war unkompliziert, scharf-fruchtig und sehr, sehr lecker:

Natürlich haben wir das Rezept wieder ein klein bisschen abgewandelt: mehr Schärfe, weniger Säure. Für unsere – leicht modifizierte – Variante für 2 Personen benötigt Ihr folgende Zutaten:

4 Hähnchenschenkel mit Haut

1 große rote Paprikaschoten

Salz, Pfeffer

Olivenöl

Für die Sauce:

1 kleine rote Zwiebel

1 große Knoblauchzehe

2 Vogelaugenchilis

1 Bio-Zitrone

1 Handvoll Basilikumblätter

1 EL Paprikapulver edelsüß

1 EL Paprikapulver rosenscharf

1/2 TL Muscovadozucker

1 EL Worcestersauce

2 EL Weißweinessig

Zubehör: Grillpfanne, feuerste Auflaufform oder Grillschale, Mixer

Zubereitungszeit: entspannte 30 Minuten

So geht’s:

Zwiebel und Knoblauch schälen, grob hacken. Von den Chilischoten die Stiele abschneiden. Schale der Zitrone abreiben, Zitrone auspressen. Basilikumblätter grob hacken. Alles in den Mixer geben und mit Paprikapulver, Zucker, Worcestersauce, Weißweinessig zu einer Paste vermixen. Salzen, pfeffern – fertig!

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Grillpfanne auf die Herdplatte stellen und auf hoher Stufe erhitzen. Die Hähnchenschenkel leicht einschneiden. Mit Olivenöl einreiben, salzen und pfeffern. Die Hähnchenschenkel mit der Hautseite nach unten in der Grillpfanne anbraten, bis die Haut leicht gebräunt und knusprig ist, dann wenden und die andere Seite anbraten.

Paprikaschoten waschen, entkernen und ungefähr sechsteln. Die Spalten in die Grillpfanne legen und auf mittlerer Stufe anbraten. Mehrmals wenden.

Die Piri-Piri-Sauce in die Auflaufform geben, Hähnchenschenkel mit der Hautseite nach oben hineinlegen, Paprikaspalten am Rand mit in die Form geben. Auf die mittlere Schiene des Backofens schieben und ca. 15 Minuten garen (abhängig von der Dicke der Schenkel). Danach noch mal auf die obere Schiene schieben, den Grill anstellen und die Hähnchenteile knusprig grillen.

Wenn das Hühnchen fertig ist, mit der Sauce und den Paprikaspalten servieren. Dazu passt Reis oder Baguette.

Ein sehr feines, würziges Gericht, das richtig Spaß macht, wenn man ohne Stoppuhr in der Küche steht. Danke für die Inspiration, Jamie!

Join the Conversation

  1. Das Rezept klau ich mir für meine nächste Gelegenheit, zu der ich Hendl für mich allein verkochen kann! Klingt sehr lecker.
    In 15 min. ist so ein Schenkel gar? Ich rechne da immer eine halbe Stunde dafür.

    1. Kommt auf den Schenkel an. Vorher wird er ja noch in der Pfanne angebraten. 15-20 min haben bei uns gereicht, zumal wir die Haut eingeritzt haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close