Einladung zur Weinrallye #60: Wiederentdeckt!

weinrallye_300

Wenn man seinen Mund einfach nicht halten und unbedingt seinen Senf zu allem geben muss, kommt man zu einer Weinrallye-Gastgeberschaft wie die Jungfrau zum Kinde!

Für den Februar, der immerhin schon 3 Tage alt und insgesamt nur 28 Tage kurz ist, fehlte noch ein Weinrallye-Thema. Und mir kam spontan die Idee: „wiederentdeckt!“.

Was ich mir dabei gedacht habe? Das frage ich mich auch gerade. Also:

Es geht sicher nicht nur mir so: Ich hatte vor zehn oder fünf oder drei Jahren andere Weine im Glas als heute. Das liegt vielleicht an einem sich ändernden Geschmack, an neuen Bezugsquellen, erweitertem Weinwissen, an neuen Lieblingsgerichten, die neue Weine erfordern und so weiter. Auch kann ich mir heute eine andere Flasche Wein leisten als noch während des Studiums. Weinseminare, Urlaube, Winzerbekanntschaften, der Umzug in die Weinregion Rheingau haben meinen Horizont erweitert und dazu beigetragen, dass ich heute anders und anderes trinke als vor zehn oder fünf oder drei Jahren.

Aber deshalb war der Wein, den ich damals im Glas hatte, ja nicht schlecht. Ich habe ihn nur lange nicht getrunken oder einfach im Keller vergessen.

Ihr kennt das doch sicher: War der Retsina beim Griechen nicht vielleicht doch besser als sein Ruf? Was ist eigentlich mit dem Merlot, den Ihr so gerne im Frankreich-Urlaub getrunken habt, als die Kinder klein waren? Tun wir süßen Moselweinen Unrecht, wenn wir sie immer mit Bleikristallgläsern und Eiche-rustikal-Schrankwänden assoziieren? Wann habe ich eigentlich aufgehört Chardonnay zu mögen und warum?

Kramt für die Weinrallye #60 in der Vergangenheit – vielleicht wird ja ein Ex-Lieblingswein „wiederentdeckt“! Wäre das nicht schön?

Ihr fragt mich „Was, bitte, ist die Weinrallye und wie nehme ich teil?

Dann antworte ich Euch:

Die Weinrallye ist ein derzeit monatlich stattfindendes Blogevent. Jeweils ein anderes Blog bestimmt ein Thema und ruft die Blogosphäre dazu auf, zu diesem Thema einen Artikel zu verfassen. Sinn und Zweck einer Weinrallye ist einzig und alleine der Spass und die Motivation schöne Themen aufzuarbeiten.

Allgemeine Informationen und Logos findet man leicht auf den entsprechenden Seiten von Thomas Lippert beim Winzerblog .

Und so nehmt Ihr an der Weinrallye #60 teil:

– Verkostet einen Wein, der zum oben beschriebenen Thema passt.

– Verfasst einen Beitrag dazu in Eurem Blog. Ihr müsst dafür keine Weinexperten sein oder klug daher reden. Mitmachen kann wirklich jeder, der gerne Wein trinkt und sich zum Thema „wiederentdeckt“ äußern möchte. Das geht ganz unpretentiös. Ältere Beiträge von mir zu vergangenen Weinrallyes findet Ihr übrigens hier.

– Veröffentlicht Euren Blog-Beitrag direkt und nur am 28. Februar bis spätestens Mitternacht (Nachzügler werden schon auch noch beachtet! Aber bitte nicht früher posten!).

– Hinterlasst den Link zu Eurem Blogbeitrag als Kommentar in meinem Blog (z.B. unter diesem Artikel hier) und verlinkt in Eurem Blogpost auf diesen Beitrag. Ihr könnt mir – falls Ihr Euren Beitrag vorschreibt und den Veröffentlichungstermin automatisiert – Euren Link auch gerne schon früher mailen (s. Impressum). Ich werde ihn in jedem Fall berücksichtigen.

– Ihr könnt zusätzlich auch der Facebook-Gruppe Weinrallye beitreten und dort Euren Beitrag posten.

– Auf Twitter könnt Ihr dem Hashtag #weinrallye folgen oder ihn selbst für Euren Tweet nutzen.

– Wenn Ihr kein eigenes Blog habt, schreibt mir einen Kommentar oder eine Email (s. Impressum). Dann finden wir einen Weg, Euren Beitrag zu veröffentlichen. Vielleicht auf einer separaten Seite, die ich in meinem Blog einrichte. Don’t worry.

– Die Zusammenfassung aller pünktlich eingereichten Beiträge stelle ich dann Anfang März in meinem Blog online, damit Ihr alles noch mal nachlesen könnt.

– Auch das Logo zur Weinrallye könnt Ihr in Euren Post einbinden. Das ist aber keine Bedingung. Die Logos findet Ihr u.a. hier.

– Das Thema taugt Euch nicht und Ihr möchtet lieber an einer späteren Weinrallye teilnehmen? Dann schaut doch mal unter http://weinrallye.mixxt.de/

Ich freue mich darauf, was Ihr  Euren Erinnerungen und Euren Weinkellern zu Tage fördert!

Join the Conversation

  1. Schönes Thema! Ich werd dann mal im Weinkeller ganz unten suchen, da gibt es sicher noch einiges… Schon im Vorfeld DANKE fürs ausrichten.

  2. Tolles Thema. Beim Nachdenken wird man gleich wieder ein paar Jahre jünger 🙂

  3. schön, freu mich drauf – wird meine erste Weinrallye 🙂

  4. @Micha Bin gespannt, was Du aus dem Keller ans Licht bringst!

    @Daniel Das kann nicht schaden. Aber nicht zuuu jung werden, sonst greift das Jugendschutzgesetz 😉

    @Annette Willkommen bei der Weinrallye. Schön, dass mein Thema Deine Premiere ist!!

  5. Einen lieben Dank an die Susa von http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=7&t=2449 für das Drauf – Hinweisen… und das hier mit Dank an dich vom Priorat- Hammer: http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com/blog/derpriorathammer/?p=5045

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close