Für heiße Tage und zu Gegrilltem: Zucchini-Salat mit Chili und Minze nach Jamie Oliver

Es wird heiß am Wochenende. Richtig heiß!

Da findet nicht viel Kocherei statt. Stattdessen wird viel getrunken und alles gegessen, was viiieeel Wasser enthält: Wassermelone, Tomate, Gurke und:

Herzlichen Dank an den Lieblingsadmin mit Schrebergarten 😀

Ganz besonders schnell und abwechslunsgreich ist ein Zucchini-Salat, den ich neulich bei Jamie Oliver (wieder)entdeckt habe. Das Rezept stammt aus seinen 30-Minuten-Menüs, kann aber auch wunderbar alleine mit etwas Baguette serviert werden.

Zutaten:

1 grüner Zucchino

1 gelber Zucchino

meine Variante: 1 halbe Salatgurke

8 Blätter Minze

1 scharfe rote Chili

4 EL Olivenöl

2 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer

Fertig in 2 Minuten – los geht’s:

Minze und Chili sehr fein hacken und in einen tiefen, ausreichend großen Teller geben. Mit Olivenöl und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt die Zucchini (und die Gurke) schälen und mit dem Sparschäler in Streifen schälen, solange, bis man an das Kerngehäuse kommt. Das wirft man weg – allerdings nicht, ohne sich vorher darüber zu beömmeln wie lustig wabbelig und gummiartig sich das pure Kerngehäuse anfühlt. Kochen macht SPASS!!

Streifen und Dressing miteinander vermischen und mit etwas Brot servieren. Fäddisch!!

Join the Conversation

  1. Yeah, das klingt sensationell schnell! Beim letzten Zucchinisalat, den ich gemacht habe (auch mit Sparschäler und wabbel-wobbel-Innenleben), musste alles erst angebraten werden und dann wurd’s mariniert. Ultralecker, aber uuuultraaufwändig.
    Das hier hört sich ganz nach Sommer-WE-tauglicher Küche an. I like!

  2. Das werde ich am Wochenende mal testen. Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus. Ohne das Kerngehäuse sollten die Zucchini ja auch noch etwas Biss haben.

  3. genau richtig für die kommenden, heissen Tage. Die Herdplatten müssen einfach kalt bleiben.

  4. @katharina dieser hier geht so pfeilschnell, dass von zubereitung bis essen nichtmal die eiswürfel im glas geschmolzen sind!

    @wasabiblogger die zucchini behalten ihren biss, wenn du sie wirklich erst direkt vor dem servieren mischst. zur not kannst du die zucchini auch entkernen und würfeln. dann haben sie noch mehr biss, sehen aber nicht so schön aus…

    @robert unbedingt. ich träume schon von gurkensalat, gazpacho, caprese uvm. am wochenende wird definitiv nicht gekocht!!

  5. Wau, das sieht lecker aus und ist eigentlich ganz einfach gemacht? Danke für den kulinarischen Leckerbissen für die nächste Grillparty! 😉

  6. Ah genial! Immer auf der Suche nach neuen Zucchinirezepten ist das hier echt mal was ganz Anderes! Wird gleich mal ausprobiert!
    LG,
    Em

  7. @einfachjoggen Unbedingt. Bei der Hitze sind schnelle, kühle Rezepte das Beste.

    @Em Kennst Du schon die Pasta mit frittierten Zucchini nach Gwyneth Paltrow? Der Hammer – und ebenfalls sehr schnell fertig.

  8. wird heute Abend ausprobiert 🙂 dazu mache ich wahrscheinlich ein paar kurz gebratene Lammkotletts.

  9. Variante dazu:) habe heute noch Sprossen hinzugefügt und Apfelstücke das macht das ganz noch fruchtiger:)

    1. Superidee! Danke für den Tipp!

  10. Steffi Kühl says:

    Habe das Rezept bei Jamie gesehen und fands meeeegar toll…hab es gesucht und gefunden…dann werd ich das mal nach machen…freu mich schon drauf 🙂 DANKE!!!

  11. Super lecker…stimmt…nen Schuß Balsamico Essig oder Apfelessig dazu, getrocknete Tomaten und Roter Paprika wenn man es nicht scharf mag…

    1. getrocknete tomaten wären mir etwas zu stark aromatisch zu der zucchini aber paprika kann ihc mir gut vorstellen. wobei: ich mag es ja scharf!

  12. anstelle grünem Salat zu Schinkennudeln wirds das heute geben; so kommt der Zucchino aus der Speisekammer doch noch zu Ehren.

    1. Ein toller Salat! Ich freu mich schon auf die Zucchinischwemme 🙂

      1. bei uns bleiben die eher übrig- ich bin gespannt auf den Salat!

        1. Lass mich wissen, wie er Euch geschmeckt hat! Bei Zucchinischwemme auch gut: Halbieren, etwas aushölen, Olivenöl, Salz, Pfeffer rein, zusammenklappen, in Alu wickeln und lang grillen. Ergibt ein herrliches Muß zum Stippen!

          1. hab noch etwas Salz-Zitrone drangemacht, damit war er sehr gut!

          2. Das freut mich sehr. Danke für Dein Feedback! Und: Tolle Idee! Das probiere ich zum Grillen morgen aus!

  13. Cooles Rezept, aber die Reste wegzuwerfen ist in der heutigen Zeit nicht mehr so hip! Besser man macht sich daraus noch einen Gemüsesmoothie oder ein kaltes Süppchen in Gazpacho Art.

    Bon Appetit
    Chris

    1. Da hast Du Recht! Das mach‘ ich!

  14. warum diese verschwendung? der salat ist gut, aber man muss gar nichts von wegschmeißen. alles was von der zucchini übrig bleibt kann wunderbar für eine andere speise verwendet werden!!

    1. Aha? Und wofür zum Beispiel? Gib doch gleich mal einen Tipp dazu, was man mit Schale und Kernen machen kann, falls man will?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close