Pasta alla Ragu: Herzhafte Fleischsauce nach Tim Mälzer und viiiieeel Zeit

Ich mag die relativ unpretentiöse Art von Tim Mälzer. Manche mögen ihn „Grobkoch“ nennen oder über seine schnodderige Hamburger Art die Nase rümpfen – ich find‘ ihn in seiner leicht unbedarften Art sympathish, seine Kochsendungen authentisch.

In einer der endlosen Wiederholungen von „Schmeckt’s nicht, gibt’s nicht“ auf irgendeinem der Spartensender, über die ich langsam den Überblick verliere, ist uns sein „Bolognese-Ragout“ aufgefallen. Die aller, aller, allerbeste Bolognese macht ja ohnehin der bEdW. Daran ist auch weiterhin nicht zu rütteln. Darüber diskutiere ich nicht. Nuff said.

Aaaaaber man kann ja durchaus mal seinen Horizont erweitern. Was uns beiden gut gefiel an Tim Mälzers Ragu war die Tatsache, dass er mit ganzen Fleischstücken arbeitet und nicht mit Hackfleisch. Als große Fleischfans war das Nachkochen also Pflicht! Voilá:

Das Ergebnis hat uns sehr gut geschmeckt. Besonders das Lammfleisch gibt ein schönes Fleischaroma ab und macht die Sauce herzhafter. Wir sind schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, auch bei der Hackfleisch-Variante mit Lamm- und Rinderhack zu hantieren. Ich kann das nur jedem empfehlen…

Allerdings braucht die Zubereitung viel Zeit. So wie auch die herkömmliche Bolognese-Sauce mit jeder Stunde Köcheln besser wird. 3-4 Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen. Das Abfummeln des Fleischs vom Knochen ging bei uns auch nicht ganz so locker flockig vonstatten wie bei Tim. Aber, hey, wir sind ja auch keine Profis. Außerdem haben wir Rotwein statt Weißwein an die Sauce getan, was das Ganze kerniger gemacht hat. Mehr Gewürze wurden auch noch während des Abschmeckens rangegeben.

Beim Aufwärmen einige Tage später schmeckte das Ragu noch mal besser!

Auch wenn ich beim bEdW schon um die nächste „normale“ Bolognese gebettelt habe: Die Variante von Tim Mälzer ist eine schöne Alternative, die sich auch prima einfrieren und portionsweise zubereiten lässt, wenn mal wieder Soulfood Not tut.

Join the Conversation

  1. Das klingt prima und wird bald von mir ausprobiert. Wahrscheinlich werde ich aber nur Fleisch vom Rind nehmen und mich sonst an das Rezept halten. Danke!

    Liebe Grüße – Monika

    1. Nicht mal wenigstens ein bisschen Lamm versuchen? 😉 Aber auch mit Rind sollte das Rezept funktionieren. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Soulfood/Slowfood

      1. Nö, in dem Fall für ein Ragù wohl wirklich nicht. In letzter Zeit haben wir immer öfter ein Problem damit, Fleisch von Tieren zu essen, die keine Chance zum Erwachsenwerden bekommen. Ist bei Kalbfleisch genauso und würde dadurch meinem persönlichen Empfinden von Soulfood ziemlich widersprechen. Ich werde Beinscheibe vom Rind und vielleicht ein Stück Schweinenacken nehmen, um an die Vorgabe der Gesamtfleischmenge zu kommen.

  2. Barbara says:

    oh das möchte ich auch einmal nachkochen..bisher habe ich Bolognese Ragu nur mit Hackfleisch gemacht und gelingt immer sehr lecker, aber ich meine mit richtigem Fleisch wird das ganze sicher nochmal raffinierter.

  3. ich liebe ja auch bolognese aber das wird auf alle fälle nachgekocht, sobald das wetter mal wieder schmortopfkompatibel ist 🙂

  4. Die Bolognese bzw. das Ragout mache ich auch oft so. Wenn du Fleisch nimmst das etwas fettiger ist und dieses dann noch etwas länger kochst, sollte es relativ einfach zerfallen. Auch etwas Speck macht sich in der Sauce gut… Auch wenn ich den Mälzer oft nicht so mag, bei dem Rezept kann man nix aussetzen 😉

    Gruß Tom

  5. Das „normale“ gefällt mir noch besser. Vermutlich, weil ich es auch so ähnlich zubereite.

  6. @Monika Das ist mal ein Argument, das ich gut nachvollziehen kann. Rind- und Schwein sollten auch fein schmecken

    @Barbara Mit im Ganzen gegartem Fleisch ist es irgendwie „echter“. Obwohl ich Hackfleisch sehr mag.

    @feinschmeckerle Ist es hier leider gerade 🙁

    @gastrophil Das ist ein guter Tipp. Speck oder fetteres Fleisch sollte ich noch mal in Betracht ziehen.

    @Robert Welches „normale“ meinst Du? Das mit Hackfleisch?

  7. Unpretentiös kochen ist super, gerade wenn es um Pasta geht! Die Idee mit dem Lammfleisch ist toll! Werde ich demnächst ausprobieren.

    LG
    Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close