Burrata mit marinierten Erdbeeren: Heaven, I’m in heaven…

„Heaven, I’m in heaven, and my heart beats so that I can hardly speak. And I seem to find the happiness I seek, when we’re out together dancing cheek to cheek…“

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=DyfqW6td-yA]

Es gibt Käse, in dem ich wohnen möchte – und Gerichte, mit denen ich im Ginger-Rogers-Fred-Astaire-Style Wange an Wange tanzen will. Zum Beispiel in Burrata mit marinierten Erdbeeren.

Burrata ist ein Mozzarella-artiges Säckchen, das mit Frischkäse und Sahne gefüllt ist. Man bekommt ihn in italienischen Feinkostläden und an sehr guten Käsetheken. Allerdings gibt es hier große Unterschiede – auch preislich. Eine Alternative ist Büffelmozarella.

Die Erdbeeren waschen, halbieren und auf einen Teller geben. Burrata darüber legen und mit einer Gabel auseinander reißen. Salzen und pfeffern, mit 1-2 EL bestem Olivenöl und einigen Spritzern Balsamico würzen. Minze und Basilikum klein hacken und darüber geben.

Die Mischung aus sahnig (Käse), süß (Erdbeeren, Balsamico) und herzhaft (Olivenöl, Salz, Pfeffer) zusammen mit den frischen Kräutern ist einfach genial, obwohl ich anfangs skeptisch war, als ich mir die Inspiration vom ZEIT-Magazin geholt habe. Beim nächsten Mal würde ich statt normalem Salz das etwas gröbere Fleur de Sel verwenden und auch noch ein paar angestoßene rosa Pfefferkörner darüber geben. Probiert es mal aus. Ein herrlich kühles, erfrischendes Sommeressen und eine edle Vorspeise für die Grillparty.

Join the Conversation

  1. Danke für die Inspiration, ich bin sicher, das wird bald ausprobiert!
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

  2. Burrata ist toll toll toll toll und auch ich möchte darin wohnen! 🙂

  3. Manu Hildebrand says:

    großartig! ich hab die ganze Zeit überlegt, wozu ich Burrata essen kann – außer zu Tomaten… und dann hab ich letztens noch überlegt, dass ich ewig keine Erdbeeren-Balsamico-Kombi hatte! Here we go, Giulia hat die Lösung! Bussi dafür und überhaupt!

  4. @andy unbedingt! die erdbeeren werden ja erst langsam richtig lecker. da bleiben noch viele wochen, um das lecker-schmecker zu essen

    @RaEdU ja, lass uns eine WG in Burrata einrichten!!

    @Manu Hurrah! Das freut mich. Auch das Bussi! 🙂 Bussi zurück, meine Liebe!

  5. Lecker!!!!!!!!!!! Wieso lese ich das jetzt erst? Die Geschäfte sind alle ZU!!!

    1. Morgen ist auch noch ein Tag, würde Scarlett O’Hara sagen 🙂

  6. Gleich gehe ich mir – in der Obama-Hitze – Burrata holen. Allerdings finde ich: entweder Minze oder Basilikum, sonst wird das zum Geschmacksmischmasch, der irgendwann nach gar nichts mehr schmeckt. Also, hü oder hott 😉

    1. Dachte ich auch. Hat aber tatsächlich geschmeckt. Aber bitte mach das ganz so, wie es DIR am besten schmeckt. Rezepte sind dazu da abgewandelt zu werden 🙂 Enjoy!

  7. Ein Käse, in dem man wohnen möchte … wie recht du hast! Die Kombination mit Erdbeeren ist unschlagbar und kommt hier seit ein paar Wochen auch wieder sehr häufig auf den Teller!
    LG
    Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close