Food for Thought oder Snapshots from Delhi II: Mahatma Gandhi Smriti

Recall the face of the poorest and weakest man you have seen, and ask yourself if this step you contemplate is going to be any use to him.” – Mahatma Gandhi

Eines der beeindruckendsten Erlebnisse während unserer Indien-Reise war der Besuch des Hauses, in dem Mahatma Gandhi die letzten Tage vor seiner Ermordung verbracht hat. Seine letzten Schritte sind heute auf dem Weg verewigt, den er gegangen ist, bevor er umgebracht wurde. Inmitten dem hektischen Delhi ist dieses Haus, der gepflegte Park und die friedliche Atmosphäre der Anlage ein Ort des Innehaltens und der Einkehr.

Im Haus befindet sich ein kleines Museum, das den Lebensweg, vor allem aber auch das Wirken von Gandhi nachzeichnet. Unter anderem fand ich dort das oben stehende Zitat, das mich seitdem nicht mehr los lässt.

Wie unwichtig wird das, worüber ich mich täglich so aufrege, von dem ich genervt bin oder was mir unüberwindbar scheint, sobald ich es in diese Relation setze.

Ich wünsche Euch allen einen schönen, erholsamen Feiertag beziehungsweise ein fantastisches langes Wochenende, falls Ihr Freitag auch frei habt. Vielleicht habt Ihr ja ein bisschen Muße zum Nachdenken, Abschalten, Lesen, Ins-Kino-Gehen, für Museumsbesuche oder durchquatschte Abende mit Freunden. Denn: Auch geistige Nahrung ist Nahrung.

Join the Conversation

  1. „Auch geistige Nahrung ist Nahrung“ – vielleicht fällt bei mir auch deshalb die Hochphase der Promotion mit einer Flaute in der Küche zusammen – meinen ‚Geist‘ stelle ich mir gerade als rundum glücklichen, grinsenden, fetten Buddha vor (Gandhi passt da nicht so ganz ins Bild 😉 ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close