Khao Phat Kung Naam Phrik Phao – Garnelen mit Reis und Chili

So, und jetzt 3 x schnell hintereinander: Khao Phat Kung Naam Phrik Phao!

Klappt nicht? Don’t worry. Schmeckt auch, wenn man es einfach scharfen Garnelenreis nennt 🙂 Ein Klassiker der Vietnam-Küche, den es in vielen Varianten gibt.

Das Gericht eignet sich besonders gut, wenn man noch Reis vom Vortag übrig hat. Ansonsten muss man ihn erstmal ansetzen und über Nacht ziehen lassen bzw. morgens machen und abends verwerten. Ein bisschen Planung braucht’s also schon – oder eben Reste von gestern.

Aber von vorne. Hier die Zutaten für zwei Personen:

200 gr rohe Garnelen

3 EL Pflanzenöl

4 Knoblauchzehen

1 Schalotte

400 gr gekochter Reis

1 EL helle Sojasauce

etwas Palmzucker

1 große rote Chili

2 Frühlingszwiebeln

2 TL Chilisauce (s.u.)

Für die Chilisauce (Naam Jim Phrik):

100 ml Öl

2 Schalotten, klein gehackt

2 Knoblauchzehen, zerdrückt

20 gr getrocknete Chiliflocken

1 TL Palmzucker

Prise Salz

Das Öl in einem Topf erhitzen und Schalotten und Knoblauch anbraten. Chilis und Zucker unterrühren und mit dem Salz abrunden (abschmecken wollt Ihr nicht wirklich! Glaubt’s mir bitte!) In ein Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich einige Wochen und kann für viele asiatische Gerichte verwendet werden.

Weiter geht’s mit dem Garnelenreis:

Knoblauch hacken. Schalotte und Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Chili entkernen und ebenfalls in feine Ringe schneiden. Garnelen schälen, am Rücken aufschlitzen und den Darm rausholen – nicht komplett durchschneiden! Öl im Wok erhitzen und Knoblauch sowie die Schalottenringe nicht zu heiß anbraten. Die Chilisauce (etwa 2 TL – mehr kann man dann immer noch dazunehmen. Vorsicht, das Zeug ist SCHARF!) zufügen und unter Rühren anbraten, bis sich die Aromen freisetzen. Die Hitze hochschalten und die Garnelen anbraten, bis sie rosa sind. Jetzt den gekochten Reis, die Sojasauce und den Zucker hinzufügen. Rote Chiliringe und Frühlingszwiebeln unterheben und alles gut mischen.

Gegebenenfalls noch mit Chilisauce abstimmen und sofort heiß servieren.

Wer Reis übrig und die Sauce im Kühlschrank hat, kann das Gericht blitzschnell zubereiten – dauert etwa 20 Minuten mit all der Schnibbelei. Deshalb lohnt es sich, mal etwas mehr Reis am Wochenende zu kochen, um unter der Woche ein schnelles, gesundes Abendessen zu haben.

Join the Conversation

  1. Hmmm…du…können wir nicht einen Deal machen? Ich schicke dir immer mal wieder ein paar von den Keksen, Kuchen und Cupcakes, die ich so backe, und dafür bekomm ich ab und zu was von euren Abendessen ab? 😉 Naja, vielleicht müsste ich auch nur endlich mal in den sauren Apfel beißen und mir im Asialaden eine Grundausstattung Soßen und Gewürze kaufen, um deine Rezepte nachzukochen.

    1. Deal! Nur kann ich das Abendessen nicht so gut schicken wie Du das Gebäck 😉 Eine kleine Grundausstattung rentiert sich aber in jedem Fall. Sobald das Zeug im Haus ist, kocht man automatisch häufiger asiatisch. Und das meiste hält sich auch sehr lange: Sojasauce (hell und dunkel), Fischsauce, Reisweinessig, getrocknete Chilis, schwarze Bohnensauce, Ingwer, Knoblauch – damit geht schon viel. Einfach ran an die Pfanne und los geht’s. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close