Es grünt so grün… Pasta mit Rindfleisch und Spinat mit einem Klecks Spinatpesto

Geht es nur mir so, dass ich nach dem Winter immer nach GRÜN lechze? Letztes Jahr habe ich Anfang März über den Mönchsbart (Barba di frate) geschrieben, der mich auf dem Markt angesprungen hat, weil mein Auge automatisch auf der Suche nach was Grünem war. Heute war es Spinat. Und weil ich außerdem (Eisenmangel?) auf dem Rindfleischtrip bin, musste einfach BEIDES in die Pasta:

Weil Pasta schnell kalt wird und das Rindfleisch auch am besten warm schmeckt, ist das Foto kein Brüller. Aber das Grün ist wenigstens deutlich zu erkennen 🙂

Zutaten für 2 Personen mit Kohldampf:

250 gr Hüftsteak vom Rind

300 gr frische Tagliatelle (oder 250 gr getrocknete Pasta)

etwa 300 gr junger Spinat

2 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer

Parmesankäse

Olivenöl

1 EL Butter

1 EL Sahne

5 Walnüsse

Erstmal geht’s ans Pesto:

Dafür die Walnüsse knacken und grob hacken. Mit etwa 100 gr Spinat, einem großen Schuss Olivenöl und etwa 1 EL geriebenem Parmesan pürieren. Mit Salz abschmecken und zur Seite stellen.

Für die Pasta (die auch ohne Pesto funktioniert, falls Ihr Allergiker seid oder so):

Einen großen Topf Wasser erhitzen, salzen. Das Hüfsteak in Streifen schneiden. Etwas Olivenöl und die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Am besten funktioniert das, wenn man erst eine Hälfte anbrät, aus der Pfanne nimmt und dann die zweite Ladung anbrät. Fleisch komplett aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Den EL Sahne an den Bratensatz rühren, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas einreduzieren lassen. Jetzt die frische Pasta kochen (Achtung! Getrocknete braucht natürlich länger!) Den restlichen Spinat in die Pfanne geben (junger Spinat ist kleinblättrig. Wenn Ihr große Blätter habt, etwas zerzupfen oder grob hacken), und etwa 1 Minute andünsten.

Pasta abgießen und eine halbe Schöpfkelle Pastawasser auffangen. Die fertige Pasta mit Pastawasser in die Pfanne geben, gut vermischen. Etwa 2 EL des Pestos mit unterheben. Rindfleisch dazugeben, evtl. mit Pesto garnieren und sofort servieren.

Pasta ist immer der beste Rat, wenn es schnell gehen muss. Mit etwas Olivenöl, Knoblauch und Peperoncini sowie ein paar Hobeln Parmesan hat man innerhalb weniger Minuten ein göttliches Gericht, das einen direkt nach Italien beamt. Denn Pasta ist nicht nur schnell, sondern auch ein echter Seelentröster. Das habe ich vor allem im letzten Jahr gemerkt, als ich häufig abends alleine war und mir noch schnell aus Resten ein Pasta-Gericht gemacht habe – dazu den Lieblingswein und schon sieht alles nicht mehr ganz so trüb und grau aus. So ist auch meine Rubrik „schnell&lecker“ entstanden. Schaut doch mal, wie viele Rezepte sich hinter dem Tag verbergen. Da findet sich viel, was auch abends noch schnell zubereitet werden kann – meist sogar mit wenigen Zutaten!

Die Rindfleisch-Spinat-Pasta mit Spinatpesto gehört in jedem Fall in diese Kategorie. Und das Pesto schmeckt herrlich auch auf Sandwich, Bruschetta, im Risotto oder als Dip. Ihr habt also gleich noch etwas Leckeres für den nächsten Tag oder die Mittagspause im Office! Denn, merke: Wer schon Stress im Job hat, muss nicht auch noch in der Küche verzweifeln 🙂

Deshalb passt mein Gericht auch so hervorragend zum Blog-Event von Alex, mein i-tüpfelchen, für das die wunderbare Zorra wiedermal die Gastgeberin ist. Ich bin auf viele weitere Blitz-Rezepte gespannt, die man auch im Alltag noch schnell aus der Hüfte schießen kann! Und natürlich Danke an Alex, die sich das ganze ausgedacht hat!

Blog-Event LXXV - Speed-Cooking (Einsendeschluss 15. März 2012)

Join the Conversation

  1. mhmmmm….das klingt nach einem herrlichen Pasta-Gericht so ganz nach meinem Geschmack!! Danke fürs Teilen!

  2. In den Auslagen der Gemüsehändler macht sich erfreulicherweise das Grünzeug breit. Barba die Frate hab ich schon Mitte Januar gesehen.

  3. Liebe Julia, Du wohnst ja wirkich in der Nachbarschaft, wie lustig. Bin immer in Deiner Gegend, wenn ich samstags zum Markt gehe. Ich kann mich Robert nur anschließen: Ich freue mich über das immer mehr zunehmende grün auf dem Markt. Das Rezept ist genau nach meinem Geschmack. Pasta geht sowieso immer und überall. Viele Grüße und gerne mal auf ein Gläschen im Westend??? Alex

  4. @Barbara Aber gerne doch!

    @lamiacucina Leider habe ich ihn aufm Markt noch nicht entdeckt. Aber der Viktualienmarkt ist ja auch leider weit weg mittlerweile. Ein tolles Gemüse, jedenfalls!

    @mein-i-tüpfelchen Gläschen im Westend! Aber gerne doch. Das Canal du Midi müsste doch auch in Eurer Nähe sein, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close