Neue Lieblingssauce zu Gegrilltem oder: wie Ulrike mir den Mund wässrig machte

Da schaut man hungrig in seine Twitter-Timeline und sieht plötzlich ein derart appetitliches Foto, dass man am liebsten reinbeißen würde: Ulrike von Küchenlatein hatte ihren Jungs Currywurst mit Pommes gemacht – wie immer natürlich ganz ohne Tütchen. Das hätte ich am liebsten SOFORT nachgekocht. Weil uns aber eher nach Grill-Session war und ich mir die Currywurstsauce auch zu Steak gut vorstellen konnte, ging es erstmal zu unserem Lieblingsfleischer Jaddy in Wiesbaden (in der Passage zwischen Schlossplatz und Neugasse), den ich via Kommentar bei Astrid schon weiterempfohlen habe und dem ich bereits zufriedene Neukunden zuschanzen konnte. Ein kleiner, appetitlicher Laden mit hervorragend abgehangenem Fleisch, einer Superauswahl an Rind, Kalb, Lamm, Wild und Geflügel und unheimlich freundliche Inhaber!  Wir haben uns  eingedeckt mit herrlichem Rumpsteak, Lammhack-Frikadelle, Kalbsbratwurst und Lammkotelett.

Dafür wurde die Sauce angesetzt. Wir haben sie etwas schärfer gemacht als im Originalrezept. Wahnsinnig lecker zu knusprigem Grillfleisch. Hmmm…

Für unsere Variante kamen folgende Zutaten in den Topf:

1 große Schalotte

1 große Knoblauchzehe

1 rote Paprika

Olivenöl

1 EL Tomatenmark

1 TL Harissa

1 EL Currypulver (hausgemacht)

1/2 TL Chilipulver

einige Spritzer Tabasco

150 ml Gemüsebrühe

50 ml trockener Weißwein

Salz, Zucker

Die Zubereitung lief genauso ab wie bei Ulrike und geht wirklich blitzschnell. Die Sauce schmeckt warm aber auch kalt und kann – wenn die Grillzeit vorbei ist – auch als Basis für Pasta-Saucen hergenommen werden. Ein wirklich toller Tip. Vor allem auch für solche Currywurst-Fans wie mich 🙂

Join the Conversation

  1. Freut mich, dass dir das Sößchen auch so gut gefällt wie uns

  2. baah, sieht das lecker aus. hoffentlich hats geschmeckt 😉

  3. @Ulrike: Ein super Rezept. Muss ich unbedingt auch mal mit den italienischen Pommes ausprobieren – oder zu hausgemachten Burgern!

    @Can: Und wie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close