Pasta? Basta! Schnelle Tomatensauce mit Mozzarella

Nicht, dass es nicht schon 1001 Pasta-Sauce hier im Blog gäbe, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich momentan versuche, möglichst keine Reste im Kühlschrank verkommen zu lassen 🙂

Aber trotzdem möchte ich noch als Ergänzung zu den letzten beiden Tomaten-basierten Saucen eine ergänzen:

Sauce Calabrese!

Die Zutaten sind wie beim klassischen Insalata Calabrese: Tomate, Mozzarella die Bufala und Basilikum! Ich habe einen Faible für dieses einfache, klassische Gericht, obwohl sein Ruf in den letzten Jahren arg gelitten hat: Gummiartiger Käse, fade Tomaten, literweise Olivenöl und so weiter haben dem Cabrese nicht unbedingt einen guten Dienst erwiesen. Aber wer auf gute Zutaten achtet und nicht das Kautschuk-artige Zeug von Zott nimmt, sondern echten Büffelmozzarella, aromatische Tomaten, ein grasiges Olivenöl und frisch gepflückten Basilikum, wird dem Insalata Cabrese auch weiterhin etwas abgewinnen können.

Aber zur Pasta:

Ich hatte einen Mozzarella im Kühlschrank, der schon etwas überfällig war. Er war nicht sauer oder so. Sondern lediglich ziemlich zerlaufen und nicht mehr in Scheiben zu schneiden. Und weil mir nach Pasta war, habe ich schnell etwas Olivenöl erhitzt, etwas Knoblauch und Tomatenmark im Öl angebraten und mit einem Schluck Tomatensaft abgelöscht. Dann habe ich etwa 10-12 reife Cocktailtomaten halbiert und geviertelt und in der Sauce kurz mitgekocht. Ein Teelöffel Zucker nimmt die Säure etwas zurück. Das Ganze dann mit Salz, Pfeffer abschmecken und auf kleiner Flamme warm halten – es sollte nicht zu stark kochen.

Während die Nudeln garen, Basilikum pflücken, in Streifen hacken und etwa 3/4 der Kräuter unter die Tomaten heben (jetzt nicht mehr mitkochen!). Nudeln abgießen, die Tomaten darüber geben und den (in meinem Fall recht flüssigen Mozzarella) in Stückchen obenauf legen. Mit dem restlichen Basilikum bestreuen und tiiiiieeef den Geruch einatmen 🙂

So schmeckt der Sommer: süß-aromatische Tomatensauce und kühler Mozzarella. Hmmm…

Und ich warne Euch: Das war sicher noch nicht die letzte Reste-Pasta-Sauce! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close