Sommerfreuden: Honigbrot mit Rosmarin, lange Läufe und der Lieblingsbiergarten

Zu einem sommerlichen Wochenende (auch wenn das Wetter derzeit etwas schwächelt: Der Sommer fängt ja gerade erst an!!) gehört ein Frühstück, das wie ein Blitzurlaub ist.

Dazu gehört bei mir Honigmelone mit Parmaschinken:

Jaja, zu Tode geritten auf sämtlichen Buffets aber trotzdem ein süß-salziger Genuss. Ätsch!

Außerdem diesmal auf dem Tisch: Ein dunkles Sauerteigbrot mit Ziegenfrischkäse, Kastanienhonig und – der Hit! – Rosmarinblüten.

Die Blüten riechen so intensiv wie Rosmarin, ohne dass man das „Tannennadel-Gefühl“ im Mund hat. Sooooo lecker!

Im Anschluss bin ich 13km an der Isar entlang gelaufen. In Vorbereitung auf meinen zweiten Halbmarathon sind diese langen, langsamen Läufe absolute Pflicht. Außerdem sind sie mir die allerliebsten, weil völlig meditativ. Aber von der „Einsamkeit des Langstreckenläufers“ kann man an sommerlichen Tagen am Flaucher leider nur träumen. Stattdessen muss man sich sogar auf Trampelpfaden mit Hechtsprung vor Mountainbikern retten, die einem statt einem „Danke!“ noch einen Spruch reinwürgen. Aber friedliche Koexistenz kennt der Deutsche ja nichtmal in der Freizeit. Ein Jammer.

Zum Ausgleich gab’s danach Kohlehydrate in Form einer Brezn und eines alkoholfreien Weißbiers:

Dazu Landjäger (wer hat da schon abgebissen!) und ein Essigurkerl.

Alles in unserem Lieblings-Biergarten Münchner Haupt, den ich hier und hier schon mal beschwärmt habe. Auch diese Saison ist er wieder einer der sympathischsten, unaufgeregtesten, kinder- und überhaupt familienfreundlichsten, günstigeren und münchnerischsten Biergärten.

Also, worauf wartet Ihr noch? Der Sommer läuft sich grad erst warm und die Biergartensaison dauert noch looooocker bis Oktober 🙂

Worauf freut Ihr Euch im Sommer am meisten? Freibad? Picknick? Urlaub? …?

Join the Conversation

  1. Da nicht in München, muss mein Bier ohne netten Garten trinken, aber wenns warm ist (draußen, um Himmels Willen nicht da Bier) schmeckts auf dem Balkon auch ganz gut 🙂

  2. Ich liebe Hamburg. Wirklich. Ich wohne gern wieder in Norddeutschland. Aber die Münchner Biergärten und die Atmosphäre dort… die werde ich wohl auf ewig vermissen. Seufz.
    Also immer her mit den Biergarten-tauglichen Rezepten, dann mach ich auch meinen Mini-Biergarten auf dem Balkon auf! 🙂

  3. @Anna: Klar, kaltes (!) Bier schmeckt nicht nur im Biergarten. Mein bestes Bier habe ich mal direkt nach meinem ersten Halbmarathon getrunken – alkoholfreies natürlich! Mei, hat das gut geschmeckt! Das geht dann auch im Plastikbecher auf der Wiese hinter der Zielgeraden liegend 🙂

    @Katharina: Hamburg ist wunderschön und war immer meine Traumstadt in Deutschland. Aber „Minga“ hat halt das bessere Wetter und die Biergärten, gell? Hier im Blog findest Du viele Biergarten-Rezepte. Klick in der Tag-Wolke einfach mal auf „Biergarten“ oder auf „Schnell&lecker“. Da ist viel dabei, was man auch bei einem Picknick an der Alster gut essen kann 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close