Brotaufstrich mit Feta, Rucola und getrockneten Tomaten

Es gibt einen Gag, über den sich Hessen stundenlang beömmeln können: „Frage: Hessischer Brotbelag mit U? Antwort: Uffschnitt!“. Ok, kein Brüller, aber ich bringe zumindest den bEdW immer wieder zum Lachen damit… Vegetarier können das Ganze übrigens durchspielen mit „Uffstrich“.

Womit wir beim Thema wären: Schnell zusammengerührter Aufstrich mit mediterranen Zutaten, der herrlich zu Weißbrot und einem Glas Wein an einem lauen SommerAprilabend passt. 

Zutaten:

halbe Scheibe cremigen Feta

kleine Handvoll Rucola, fein gehackt

5-6 getrocknete Tomaten, fein gehackt

1 große Knoblauchzehe, fein gehackt

frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

so viel Olivenöl, bis die Masse geschmeidig ist

Mit einer Gabel den Feta zerdrücken, Rucola und Tomaten unterheben und vermischen. Pfeffern und dann das Öl langsam zugießen. Alles verrühren, bis es eine schöne geschmeidige Konsistenz hat. Weißbrot toasten oder bei Umluft im Backofen knusprig backen, Aufstrich großzügig verteilen und – wer mag – für mehr Frische noch mit Gurkenscheiben garnieren.

Übrigens: Wer noch mehr hessische Mundart-Witze hören will schaut hier mal rein. Have fun 🙂 (Ich mag ja die Nr 5 sehr gern mit dem, der immer 3 Bier bestellt!)

Join the Conversation

  1. 1x bitte den Uffstrich nach Norddeutschland geliefert, biddeee! Sieht super aus!!! Sofort gebookmarked – den gibt’s definitiv das nächste Mal, wenn ich Brot gebacken habe!
    Viele Grüße!

  2. …ohaa*saber*…wie ich auf einmal Hunger bekomme -.-

  3. Als in Niedersachsen geborene Hessin beömmel ich mich dank dir gerade über meinen ersten Hessenwitz – hab eine Schwäche für so Mundartsachen,wahrscheinlich, weil ichs selbst nicht kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close