Chinesisches Rindfleisch mit Spinat und Bohnensauce + Kitsch-Deko

Dieses Gericht ist eine Variante von Shui Zhu Niu Rou, des gebrühten Rindfleischs mit Spinat, das ich hier schon mal vorgestellt habe.

Es ist ebenfalls relativ flott zuzubereiten und braucht nicht zu viele exotische Zutaten. Insgesamt benötigt Ihr für 4 Personen:

500 gr Rinderhüftsteak

2 EL Reiswein

1 EL Maismehl

4 EL Sojasauce

3 EL Erdnußöl

250 gr Wasserspinat („Morning Glory“ gibt es in manchen Asialäden) – alternativ: Pok Choy, jungen Blattspinat und/oder Chinakohl

2 EL gesalzene schwarze Bohnen oder schwarze Bohnensauce (Asialaden) Wer es schärfer mag, nimmt die Scharfe Bohnensauce oder Chili Bohnensauce, die es ebenfalls im Asialaden gibt

2 TL frisch gehackter Ingwer

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

optional: 1 grüne und eine rote Chilischote, in feine Streifen geschnitten

1 EL Sesamöl

1 EL Sesamsamen

1 TL Zucker

2 TL Erdnußöl (zusätzlich zu s.o.)

So geht’s:

Das Fleisch parieren und gegen die Faser in schmale Streifen schneiden. Reiswein, Maismehl und 2 EL der Sojasauce mit 1 EL Erdnußöl in einem tiefen Teller verrühren und das Fleisch zugeben. Gut mit der Marinade vermischen und zugedeckt etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Spinat waschen, trockentupfen, von Wurzeln befreien und die Blätter von dem Strunk trennen. Beide Teile des Spinats benötigen nämlich unterschiedliche Garzeiten. Falls Ihr Pok Choy und Chinakohl benutzt, solltet Ihr ebenfalls Blatt und Strunk separat voneinander verwenden.

Schwarze Bohnen unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und mit einem Löffelrücken zerdrücken. Wenn Ihr Bohnensauce nehmt, könnt Ihr die Bohnen untermischen oder ausschließlich die Sauce verwenden. Fleisch aus dem Kühlschrank holen, abtropfen lassen und die Marinade weggießen.

Jetzt 1 EL Erdnußöl in einem Wok erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze in mehreren Portionen schnell anbräunen aber nicht durchgaren lassen. Aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.

Jetzt das restliche Erdnußöl in den Wok geben und Ingwer, Knoblauch, Chillies und den schwarzen Bohnen (Bohnensauce) darin ein bis zwei Minuten andünsten. Fleisch, Zucker und die restliche Sojasauce zugeben und kurz dünsten, bis das Fleisch durch ist. Alles aus dem Wok in eine Schale gießen und abgedeckt warm stellen (etwa in einem leicht vorgeheizten Ofen).

Jetzt den Wok mit Küchenpapier auswischen und die zusätzlichen 2 TL Erdnußöl erhitzen.Spinatstengel und etwa 1 EL Wasser für eine knappe Minute dünsten. Jetzt die Blätter zugeben und rühren, bis sie in sich zusammenfallen. Auf einen Teller geben und mit dem Rindfleisch anrichten.

Etwas Sesamöl und einige Sesamkörner über das angerichtete Gericht geben – sofort servieren.

Klingt kompliziert – aber wenn man alle Zutaten vorbereitet, parat stellt und sich die einzelnen Schritte gut einplant, geht das Gericht schnell und ist wahnsinnig lecker.

Ich bin kein Fan von Kitsch-Dekos (ok, manchmal schon!) und reduziere gerade beim Essen die Deko lieber auf einige wenige Stücke. Aber die schöne Silberplatte, die meine Eltern uns geschenkt haben, stelle ich gerne mit ein paar Lichtern und (Achtung, jetzt kommt der Kitsch!) einer Lotusblüte sowie dem kleinen dicken Buddha aus Holz auf den Tisch. „Too much!“ oder „Geht grad noch so!“?  

Join the Conversation

  1. Ich würde nur die durchsichtigen Kerzengläser nehmen. Die roten gefallen mir nicht so gut zu Silber + Lotus 😉 Aber dann fände ich es gelungen, keineswegs „too much“

    LG Sanne

    1. Danke für Dein Feedback, Sanne. Das probier‘ ich mal aus.

  2. klingt lecker, teste ich vielleicht heute mal an, falls ich es noch in den Asialaden schaffe … Kitsch is ja nicht so mein ding, aber ich denke die Deko geht noch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close