South Indian Pepper Chicken – Indisches Huhn mit viel Pfeffer

Aus meinem Lieblingskochbuch „Fresh Indian“ stammt dieses Rezept für ein pfeffriges, aber nicht zu scharfes Hühnchen-Gericht. Es eignet sich also auch besonders für Gäste, die nicht ganz so hart im Nehmen sind in Bezug auf Schärfe.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht oder für 4 im Rahmen eines Menüs:

1 EL Ghee

1 Lorbeerblatt

4 Nelken

1 TL Kardamomsamen

2 TL schwarze Pfefferkörner

1 TL Kurkuma

1 TL feingehackter Ingwer

2 feingehackte Knoblauchzehen

500 gr Hühnerbrust

150 ml Hühner- oder Gemüsebrühe

350 ml Naturjoghurt

Salz

So geht’s: Pfeffer, Kardamom, Nelken mörsern und mit den gemahlenen Gewürzen mischen. Ingwer und Knoblauch hacken. Hühnchen abwaschen, abtupfen und in mundgerechte, nicht zu kleine Stücke schneiden. Ghee in einer Pfanne erhitzen und den Lorbeer sowie die Gewürze darin anbraten. Etwa 30 Sekunden rühren. Dann den Ingwer, Knoblauch und das Hühnchen zugeben. Alles einige Minuten unter Rühren anbraten. Brühe zugießen, aufkochen lassen, salzen (Vorsicht, falls die Brühe salzig ist!), zudecken. Auf niedriger Stufe etwa 10-12 Minuten köcheln lassen, bis das Hühnchen gar ist. Von der Platte nehmen, bis es nicht mehr kocht, und den Joghurt unterheben (wenn es zu heiß ist, flockt er!). Fertig!

Dazu passt natürlich Reis oder Naan. Wir hatten dazu allerdings indische Kartoffeln mit Erbsen: Aloo Matar Sookhe. Das Rezept dazu findet Ihr hier. Es stammt von Tina und war einfach köstlich!

Nächste Woche bin ich übrigens mal wieder bei meinem Lieblings-Inder in München, den ich Euch dann auch mal ausführlicher vorstellen werde. Bin jetzt schon gespannt auf Eure Tipps für indische Küche, wenn man mal nicht selber kochen will 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close