Song Sao Mian oder: Fischnudeln der Schwester Song

Also ich glaube ja, dass irgendwo Menschen sitzen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich lustige Namen und Geschichten für China-Kochbücher auszudenken. Und wahrscheinlich kichern Chinesen über die blöden Hobbyköche, die diese Geschichten und Namen für bare Münze nehmen. Oder es ist alles ganz anders: In China hat das Essen einen dermaßen hohen und schon kultisch zu nennenden Stellenwert, dass es ganz normal ist, Gerichten einen Namen und die Geschichte dazu weiterzugeben.

Mit den Fisch-Nudeln der Schwester Song hat es jedenfalls auf sich, dass eines Tages der Qing-Kaiser Qianlong auf einer Inspektionsreise in einer Hafenstadt am Yangtse ankam. Hier bot ihm eine Fischerfrau mit dem Namen Schwester Song das nachstehende Gericht – Fisch mit Nudeln – an. Seitdem heißt es Fischnudeln der Schwester Song.

Aber egal, ob das jetzt so stimmt oder doch in einem Sweatshop für Kochbuchschreiber ausgedacht wurde: Es ist eines unserer absoluten All-time-favorites und schmeckt sowohl an kalten, winterlichen Tagen ebenso wie im Angesicht der ersten Frühlingssonnenstrahlen. (Das Rezept stammt aus dem GU-Kochbuch „Die echte chinesische Küche“, aus dem wir regelmäßig kochen. Sehr empfehlenswert!)

Hier die Zutaten für 2 Personen (als Hauptgericht nach einer Vorspeise)

200 gr Fisch (weiß und festfleischig sollte er sein. Im Original wird Süßwasserfisch verwendet)

2 EL Reiswein

1 Eiweiß

1 TL Maisstärke

Salz

60 gr Bambussprossen (gibt es frisch im Asialaden. Die im Glas eingelegten sind oft zu streng und labberig. Wenn man nur diese bekommt: mit Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.)

3 EL Pflanzenöl

30 gr scharfe Bohnensauce (Asialaden)

 2 TL Sojasauce

100 ml Hühnerbrühe

250 gr chinesische Weizennudeln (Asialaden)

Die Zubereitung dauert rund eine halbe Stunde:

Das Fischfilet in kleine, ca. 5mm feine, Würfelchen hacken. Die Maisstärke in etwas Wasser auflösen und mit dem Eiweiß, 1 EL Reiswein und etwas Salz vermischen. Den Fisch darin mind. 10 Minuten marinieren. Die Bambussprossen ebenfalls sehr klein würfeln. Das Öl imWokerhitzen und den Fisch unter ständigem Rühren anbraten. Bambus ebenfalls kurz mit anbraten. Dann beides herausnehmen und zur Seite stellen. Die Bohnenpaste im verbleibenden Öl anbraten und rühren, bis es würzig riecht. Dann 1 EL Reiswein, 2 TL Sojasauce und die Brühe angießen und zum Kochen bringen. Fisch und Sprossen wieder dazugeben und einmal aufkochen. Währendessen die Nudeln gar kochen, abgießen und abtropfen lassen. Auf Schüsseln verteilen und die Fischsauce darübergeben und servieren.

Das Essen sieht ziemlich unspektakulär aus, schmeckt aber dank der Bohnensauce sehr würzig und nur leicht fischig – eignet sich also auch beispielsweise Gäste, die nicht so sehr die großen Fischliebhaber sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close