German Abendbrot Häppchen: Kindheitserinnerungen, Smoothie und Allesverloren

Es gibt Gerichte, die mich direkt – zoooom! – in die Kindheit zurückkatapultieren. Und manchmal braucht es nicht mehr als so ein ganz einfaches Kindheitsessen, um ganz schnell glücklich zu werden. So ein Gericht ist Pellkartoffel mit Kräuterquark – und ausdrücklich nicht „Baked Potatoe mit Sour Cream“. Nee, die Klassikervariante: Kartoffel mit Schale kochen und währendessen Quark mit gehackten Kräutern (Petersilie, Schnittlauch, Kresse oder was die Saison gerade hergibt), Salz, Pfeffer, einem Löffel Pflanzenöl und ggf. etwas Milch glatt rühren. Fertig ist der Time Warp zurück in Kindertage. Und womit funktioniert’s bei Euch? Bei mir lösen ähnliche Glücksmomente aus: Bratwürstchen mit Kartoffelbrei. Rührei, Salzkartoffel und Feldsalat. Butterbrot mit Tomaten und Schnittlauch…   

***

Allesverloren Tinta Barocca 2006: Das Weingut Allesverloren gehört zu den ältesten in Südafrika und hat einfach einen tollen Namen (mehr zum Hintergrund des Namens gibt’s hier). Spätestens nach der Hälfte der Flasche kommt man in’s Philosophieren: Was soll man unter „alles“ verstehen? Und hat jemand tatsächlich alles verloren, der immer noch so einen Wein herstellen kann? Was würde man retten, wenn plötzlich ein Feuer ausbricht oder Hochwasser droht? Und wie viele Flaschen von dem Wein haben wir eigentlich noch?

Umfangreiche Infos zum Wein findet Ihr hier. Tinta Barocca ist eine alte portugiesische Traube mit Aromen von reifen Beerenfrüchten, Schokolade und Vanille bei 14% Alkohol. Passt herrlich zu dunklem Fleisch oder kräftigen Aufläufen.

***

Ich kann es einfach nicht ändern: Nach einem 10-km-Intervall-Lauf habe ich einfach Hunger! Ich weiß, dass ich dann im Idealfall Obst oder etwas gedünstetes Gemüse mit Fleisch essen sollte. Aber tatsächlich träume ich von Nudeln oder Brot – viel Brot! Aber da es immer eine schlechte Idee ist hungrig zu kochen, hilft oft eine kleine Zwischenmahlzeit, um den ersten Hunger zu stillen. Danach ist der Heißhunger geringer und man kann in Ruhe überlegen, was es geben soll. So eine Zwischenmahlzeit kann ein Smoothie (Fruchtshake ohne Milch) sein:

In meinem Fall waren drin: je eine Banane, Kiwi, Apfel (geschält) sowie der Saft je einer Orange, Mandarine und Grapefruit. Dazu einen großen Löffel Ahornsirup. Alles im Mixer pürieren – ergibt ein großes Glas – und sich über einen komplett fettfreien sehr gesunden Snack freuen. Und danach fällt die Nudelportion viel, viel kleiner aus 😉

Was ist Eure Geheimwaffe nach dem Sport? Eiweißshake an der Gym-Theke? Rühreier? Oder ein Energieriegel?

Join the Conversation

  1. „Baked Beans on Toast“ ist so ein Gericht. Oder Fischstäbchen mit Spiegelei und – ja – Baked Beans.

    Ich glaube, da sind die irischen Gene dran schuld. 😉

    Bei meiner deutschen Oma gab es oft Milchreis, Griesbrei und Marillenknödel. Da gibt es auch einen Flashback.

  2. Nach Laufen oder Schwimmen am Morgen: Obst mit Joghurt.
    Keine Ahnung, warum gerade das, aber ich habe vor allem beim Laufen geradezu Visionen von einer großen Schüssel Mango / Orange / Banane / Papaya / Kaki / Granatapfel / Birne / Zwetschge (was halt Jahreszeit und Obstkorb hergeben ) mit viel Andechser Joghurt.

    Energieriegel finde ich bäh, eigentlich immer.

  3. Ich ess nach dem Sport immer schnelle Kohlenhydrate in Form von Jelly Beans 😉 Und trink einen Proteinshake mit Wasser und meinem Gerstengrassaftpulver! Freu mich immer schon wahnsinnig auf mein Post-Workout-Menü 😉

  4. Allesverloren findet sich in unseren Vorräten immer. Besonders der „Vintage“, ein toller „Nicht-Port“ mit ausgezeichnetem PLV. Er wird übrigens aus der Tinta Brocca gekeltert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close