Aus dem Vorratsschrank: Schnelle Spaghetti plus Weinempfehlung

Kennt Ihr das: Man ist am Wochenende unterwegs, landet Samstag spätabends oder irgendwann sonntags wieder daheim und alle Läden sind zu, aber Hunger hat man trotzdem? Klar kann man sich ’ne Pizza kommen lassen, beim Edeka am Münchner Flughafen einkaufen (übrigens eine Superauswahl!) oder schnell um die Ecke was essen gehen. Besonders Letzteres machen wir oft, da wir den wunderbaren Vietnamesen „Jasmin“ ganz in der Nähe haben. Aber manchmal rentiert sich auch ein Blick in den Vorratsschrank, um ein schnelles, gesundes und leckeres Abendessen zu machen. Denn lange Kochorgien müssen nach einer langen Autofahrt oder ewigem Rumgesitze am Flughafen dann auch irgendwie nicht mehr sein…

Bei uns gab’s zuletzt superschnelle Spaghetti mit Shrimps, Tomaten und Zucchini.

Das hatten wir im Vorratsschrank:

Spaghetti

1 Dose Tomaten

1/2 Zucchino (war irgendwie noch übrig und noch essbar)

eine Handvoll TK-Shrimps (immer gut, einige davon im Gefrierfach zu haben!)

1 EL Frischkäse (z.B. Buko Toskana)

1/2 Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

1 Peperoni

1 EL Tomatenmark

Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence (getrocknet oder TK), Prise Zucker

Geht blitzschnell: Shrimps auftauen lassen (notfalls in einen Gefrierbeutel geben und heißes Wasser drüberlaufen lassen), Zwiebel, Knoblauch, Peperoni und Zucchini fein hacken. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Knoblauch, Peperoni und Zucchiniwürfel zugeben und ebenfalls kurz anrösten. Tomatenmark dazugeben und noch etwas mitdünsten lassen. Tomaten aus der Dose zugeben und alles zusammen etwas einkochen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken (der Zucker nimmt die Säure der Tomate etwas zurück) und den Frischkäse unterheben, bis er geschmolzen ist und die Sauce etwas cremiger gemacht hat. Währendessen schon mal das Spaghettiwasser aufsetzen und die Nudeln kochen. Die Shrimps zuletzt zugeben und (wenn es bereits rosafarbene sind) nur kurz mitköcheln, ansonsten (bei rohen Shrimps) gar ziehen lassen.

Spaghetti, sobald sie gar sind, abgießen und in die Pfanne geben. Alles unterheben und servieren. Wenn vorhanden, mit etwas frischen Kräutern garnieren. Dazu ein leckeres Glas Weißwein (z.B. den Touraine* von Jacques‘ Weindepot) und fertig ist die gar nicht so verlegene Verlegenheitslösung! 

* Der Touraine ist ein fruchtiger Weißer aus Sauvignon Blanc von der Loire und mit 5,90 Euro pro Flasche auch eine super Lösung, wenn ein Schluck am Essen landen muss. Bei uns der absolute Küchenklassiker – zum Kochen und erst recht zum Trinken! 🙂

Join the Conversation

  1. arthurstochter says:

    Ich gestehe, ich war noch nie bei meister jakob. Zeit, das nachzuholen.

    1. Unbedingt! Der Service ist meist sehr angenehm unaufgeregt u. man kann sehr viele Weine in Ruhe probieren. Da es aber Frenchise-Filialen sind, kann der Service auch mal unterschiedlich sein. Angebot und Konzept sind aber natürlich gleich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close