Neue Laufschuhe in Rekordzeit oder: Lob an Runner’s Point

Nach Tipps für Web 2.0-affine Weingüter, Online-Händler für griechischen Wein, das beste indische Restaurant in Frankfurt oder Riesling Chutney aus Rheinhessen, wird es Zeit, mal was zum Thema Laufen zu posten. Denn mich begeistert nichts mehr als freundliche und kompetente Verkäufer. Die sind in meinem Alltagsleben leider so selten, dass es mich fast zu Tränen rührt, wenn ich auf welche treffe.

Heute Abend gab’s wieder mal so eine Situation: Ich hatte mich ja schon wieder auf stundenlanges Anprobieren und 35 Paar Laufschuhe eingestellt. Die arme Verkäuferin, die sich im letzten Jahr zwei (!) Stunden lang mit mir rumgeschlagen hat, weil JEDES verdammte Paar Schuhe zu weit war, tut mir jetzt noch leid. Aber sie blieb trotzdem stets freundlich und hat mich kompetent und mit einer Engelsgeduld zu meinem besten Paar Laufschuhe beraten, das ich je hatte. (Und leider weiß ich ihren Namen nicht mehr, sonst gäb’s hier ein Denkmal für sie!). Das blieb sogar nach Ladenschluss so. O-Ton: „Ich lasse Sie hier erst raus, wenn Sie das absolut richtige Paar gefunden haben.“ Ich LIEBE das!

Also bin ich heute wieder zu Runner’s Point am Münchner Marienplatz und hatte innerlich schon damit abgeschlossen, vor 21 Uhr nach Hause zu kommen. Und wieder: Obwohl viel los war, wurde in Ruhe eine Laufbandanalyse gemacht, beraten, viele Paare Schuhe angeschleppt, Tipps für den Halbmarathon mit dazu gegeben… Ich bin wiedermal als glücklicher, zufriedener Kunde dort rausgegangen. Und zwar nach 30 Minuten!! Das 2. Paar war perfekt, hat gepasst, leicht wie eine Feder und einfach suuuuper! Danke, Herr Leitl! (Diesmal habe ich mir den Namen gemerkt! Was vielleicht auch daran lag, dass er meinen Laufstil als absolut perfekt gelobt hat. 🙂). Just for the records und für die Läufer unter Euch: Es wurden natürlich wieder Adidas-Schuhe, weil alle anderen Marken zu weit für meine Füße sind. Diesmal: Supernova Glide 2 W. Fühlt sich an wie auf Wolken…

So, das musste einfach mal gesagt werden! Und auf Twitter könnt Ihr immer mal wieder lesen, wenn mich jemand freundlich bedient hat. Ich werde nämlich nicht müde, die vielen Menschen zu loben, die ihren Job als Dienstleister ernst nehmen, höflich bleiben, wissen, wovon sie reden und den Eindruck vermitteln, gerne mit Kunden zu tun zu haben. Und deshalb sollte man ihnen das auch sagen oder gleich den Chef kommen lassen. Ich habe jedenfalls heute eine Lobes-Email bei www.runnerspoint.de abgeschickt. Ich freue mich schließlich auch über Lob – und ich sage übrigens auch, wenn mich jemand nicht nett bedient oder ich unzufrieden bin! Darauf reagiere ich nämlich mit allergischem Schock!

Wann seid Ihr das letzte Mal richtig nett bedient worden? Welchen Laden sucht Ihr immer wieder gerne auf, weil die Verkäufer/innen oder Kellner/innen freundlich und hilfsbereit sind? Und sagt Ihr den Leuten auch, wenn Ihr zufrieden seid? Oder fällt es Euch leichter, was zu sagen, wenn Ihr Euch ärgert?

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  1. Zu meinen absoluten Favoriten zählt mein Schmuck-Dealer, Fries Arauner (http://www.fries-arauner.de). Der Laden an und für sich ist schon eine lustige Mischung aus handgefertigtem Schmuck und Deco-Schnickschnack vom Fingerhut über Zahnstocher und chinesischen Vasen bis zum Damast-Brieföffner. Die Preise rangieren von 5 bis 5.000 EUR (locker) und jeder mit der gleichen zuvorkommenden Freundlichkeit bedient. Genau deshalb schnuppere oft einfach mal so rein, um zu sehen, was es Neues gibt. Denn die Mitarbeiter zeigen und beraten gerne, ohne aufdringlich zu werden. Und es wirkt, denn manchmal bilde ich mir einen „neuen Anhänger“ oder eine „neue Kette“ ein – ohne konkrete Vorstellungen und mit einer Engelsgeduld ziehen die Damen dann eine Trage Ketten nach der anderen aus den Schubladen, bis sie ein Gefühl dafür haben, was mir gefällt – und was mir passen würde. So habe ich einige nette Stücke gekauft, zu denen ich spontan nie gegriffen hätte, die aber so gut gepasst haben, dass ich sie einfach haben musste. Daher gehe ich mindestens 1x im Jahr vorbei und schenke mir selbst was 🙂

  2. MR.TAMBOURINEMAN says:

    So weit die Füße tragen -oder- was dem Einen die Asics sind dem Anderen die Adidas.
    Glückwunsch zu den neuen Laufschuhen. Nun geht die Vorbereitung zu deinem 2. Halbmarathon wohl noch besser ab… Dein Gedanke einen kompletten Marathon dann im nächsten Jahr zu laufen ist ja wohl der WAHNSINN, aber toll! -Genau so toll ist übrigens deine HP, muss ja mal gesagt werden.
    LG aus Düsseldorf.
    mr.tambourineman

  3. Danke für das Lob 🙂 er komplette Marathon ist auch momentan echt in ganz weiter Ferne. Derzeit zwickt’s nämlich arg am Schienbein und ich hasse ja nichts mehr, als wegen irgendwelcher Zipperlein im Trainingsplan hinterher zu hinken (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber immerhin sind die Schuhe startklar 🙂 LG an den Rhein.

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